Business-Class-Passagiere auf Langstreckenflügen von Turkish Airlines werden ab sofort wieder von den „Flying Chefs“ bedient.
Der Service der Bordköche war im letzten Jahr aufgrund von Covid-19 ausgesetzt worden, aber mit der Wiedereinführung von warmen Mahlzeiten in der Economy und Business Class im letzten Monat hat die Fluggesellschaft nun die beliebten Chefs auf Flügen ab acht Stunden zurückgebracht.
Neben der Zubereitung und dem Servieren der Mahlzeiten für die Passagiere der Business Class würden die Köche normalerweise auch die Kunden an Bord begrüßen und Bestellungen entgegennehmen – noch ist nicht klar, wie viel Interaktion mit den Passagieren angesichts der Covid-19-Einschränkungen künftig stattfinden wird.
„Im Laufe des vergangenen Jahres mussten wir viele Anpassungen an unserem Produkt- und Serviceangebot vornehmen, um die Gesundheit und Sicherheit unserer Passagiere und Mitarbeiter zu schützen.“, erklärte M. Ilker Ayci, Vorstandsvorsitzender von Turkish Airlines, bei Bekanntgabe der Rückkehr der Flying Chefs.
„Unser preisgekrönter Speiseservice und das Flying-Chefs-Programm sind ein exklusives Angebot unserer Fluggesellschaft und wir freuen uns, dieses unseren Gästen weltweit wieder anbieten zu können, um das Flugerlebnis so komfortabel und angenehm wie möglich zu gestalten.“, so M. Ilker Ayci weiter.
Speisenangebote auf Trolleys wird es Covid-19-bedingt auch weiterhin nicht geben, Passagiere bekommen das Essen vorportioniert serviert.
APEX-Diamond-Status für Hygienestandards
Turkish Airlines wurde für ihre kontinuierlichen Bemühungen um bestmögliche Sauberkeit und Hygiene von APEX Health Safety, powered by SimpliFlying, mit dem Diamond-Status ausgezeichnet.
Im Juni 2020 hatte die Airline mit der Wiederaufnahme ausgewählter Flugverbindungen neue „Richtlinien für sicheres Reisen“ sowie zwei neue Dienstleistungen an Bord zum Schutz der Gesundheit ihrer Gäste eingeführt: Die Fluggesellschaft verteilt weiterhin „Hygiene-Kits“ mit einer Gesichtsmaske, Desinfektionsmittel und antiseptischen Tüchern an die Gäste, während „Hygiene-Experten“ die Kabinenbesatzung verstärken, um alle Hygiene- und Abstandsregeln an Bord durchzusetzen.
Turkish Airlines hat außerdem kürzlich ein neues animiertes Sicherheitsvideo mit dem Titel „TK Extra Care“ veröffentlicht, das in Zusammenarbeit mit Markenbotschafter Dr. Mehmet Oz, dem Produzenten und Gastgeber der bekannten The Dr. Oz Show, veröffentlicht. Der Clip soll Passagieren die Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle der Fluggesellschaft näherbringen.