Die Schweizer Airline führt erstmals eine Zwischenklasse ein, die sich zwischen Economy- und Business-Class positioniert. Dafür wurde ein neuer Sitz entwickelt.
Mit gut eineinhalb Jahren Verspätung wegen Corona plant die Lufthansa-Tochter ab dem vierten Quartal 2021 die Einführung der Premium Economy Class. Damit reagiert die Fluglinie auf ein verändertes Passagierverhalten. Zu den ersten, die das Verlangen nach mehr Platz und abgespecktem Business-Class-Service erkannten, gehörte einst Condor mit der Comfort-Klasse in den 1990er Jahren.
Mehr Komfort und Privatsphäre verspricht der neu entwickelte Hartschalensitz für die Premium-Klasse. Der Sitz bietet gegenüber dem Eco-Sitz spürbar mehr Platz. Statt 43,4 cm beträgt die Breite zwischen 46 und 48 cm. Der Sitzabstand misst 99 cm statt 78,7 cm – deutlich mehr Beinfreiheit. Zudem lässt sich die Lehne weiter zurücklehnen, ohne den Nachbarn dahinter zu belästigen, und es gibt eine ausklappbare Beinstütze.
Zu den Privilegien der neuen Klasse gehören doppelt so viel Freigepäck (zwei Gepäckstücke à 23 Kilo), ermäßigter Eintritt in die Business Lounges der Swiss in Zürich und Genf sowie bevorzugtes Ein- und Aussteigen. Außerdem gibt es noch zwei Gratis-Ausgaben des E-Journals zum Herunterladen auf das eigene Endgerät. Zudem haben Passagiere der Premium Economy Class die Auswahl zwischen drei warmen Gerichten, die wie in der Business Class auf Porzellangeschirr serviert werden.
Geräuschreduzierende Kopfhörer, ein 15,6 Zoll-Monitor, persönliche Leselampen, USB-Anschlüsse sowie ein Reise-Necessaire aus nachhaltigen Materialien sollen ebenfalls das Komfortlevel erhöhen.
Ab Herbst wird die neue Premium Economy Class schrittweise in die zwölf Maschinen des Typs Boeing 777-300ER eingebaut. Jeweils 24 Plätze sind vorgesehen. Bereits ab 28. Juni ist die neue Klasse buchbar für Reisen ab April 2022 auf dem gesamten Streckennetz der Swiss, die von diesem Flugzeugtyp bedient wird. Zu den Zielen gehören Bangkok, Hongkong, Los Angeles, Miami, San Francisco, São Paulo und Singapur. Je nachdem wie sich die Pandemielage entwickelt, könnte die neue Zwischenklasse auch schon früher auf einzelnen Strecken starten.
Im Schnitt werden die Tarife pro Wegstrecke durchschnittlich 250 bis 350 Franken (ca. 228 bis 319 Euro) über denen der Economy Class liegen.
(thy)
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