Die Performance der Airlines und Airports 2022 fällt gemischt aus. Personalmangel führte in Europa und Nordamerika zu Verspätungen und Kofferchaos. Insofern erstaunt es nicht, dass die pünktlichsten Airlines des Jahres nicht von dort kommen.
Der auf Luftfahrt spezialisierte Datenanalyst Cirium zieht in Sachen Pünktlichkeit* Jahresbilanz. Dabei teilt sich die Welt in Westen und Osten. Während Asiens Staaten ihre teils rigorosen Covid-Maßnahmen beibehielten, lockerte der Westen zunehmend. Das Resultat lässt sich an der Pünktlichkeit ablesen. Die brasilianische Billig-Airline Azul, dann ANA und JAL besetzen die ersten drei Plätze im Pünktlichkeits-Ranking. Wobei Azul natürlich nicht asiatisch ist, jedoch nicht mit den Hindernissen in Europa kämpfen musste, da die Airline in erster Linie den brasilianischen Binnenflugverkehr bedient.
AirlineAirline | Platz | Pünktlichkeit/Ankunft | Zahl der Flüge |
(AD) Azul | 1 | 88.93% | 279,722 |
(NH) ANA | 2 | 88.61% | 162,370 |
(JL) JAL | 3 | 88.00% | 165,981 |
(LA) LATAM Airlines | 4 | 86.31% | 451,651 |
(DL) Delta Air Lines | 5 | 83.63% | 1,004,684 |
(AV) SA AVIANCA | 6 | 83.48% | 144,525 |
(EK) Emirates | 7 | 81.30% | 137,589 |
(UA) United Airlines | 8 | 80.46% | 789,200 |
(QR) Qatar Airways | 9 | 78.32% | 152,377 |
(AA) American Airlines | 10 | 78.29% | 1,076,100 |
Die USA, Kanada und Europa hatten dagegen die hohe Nachfrage im vergangenen Jahr deutlich unterschätzt und kamen ab dem Frühjahr mit dem Angebot nicht mehr hinterher. Das Problem waren eklatante Personalengpässe und zugleich hohe Krankenstände. Die Luftfahrtbranche hatte Corona zum Anlass genommen, redundante Mitarbeiter zu entlassen. Verspätungen, Flugstreichungen und ein bis heute anhaltendes Kofferchaos waren die Folge.
Airline | Platz | Pünktlichkeit/Ankunft | Zahl der Flüge |
(IB) Iberia | 1 | 85.87% | 91,154 |
(UX) Air Europa | 2 | 84.10% | 48,163 |
(I2) Iberia Express | 3 | 83.80% | 35,665 |
(VY) Vueling | 4 | 82.04% | 197,546 |
(OS) Austrian | 5 | 82.00% | 95,708 |
(DY) Norwegian Air Shuttle | 6 | 81.29% | 71,561 |
(AZ) ITA Airways | 7 | 80.29% | 91,841 |
(D8) Norwegian Air International | 8 | 79.03% | 41,215 |
(AY) Finnair | 9 | 75.16% | 45,727 |
(LO) LOT – Polish Airlines | 10 | 75.08% | 85,902 |
Airline | Platz | Pünktlichkeit/Ankunft | Zahl der Flüge |
(DL) Delta Air Lines | 1 | 83.63% | 1,004,684 |
(UA) United Airlines | 2 | 80.46% | 789,200 |
(AS) Alaska Airlines | 3 | 80.36% | 243,072 |
(AA) American Airlines | 4 | 78.29% | 1,076,100 |
(WN) Southwest Airlines | 5 | 74.06% | 1,336,888 |
(F9) Frontier Airlines | 6 | 68.32% | 170,047 |
(B6) JetBlue Airways | 7 | 66.35% | 343,673 |
(G4) Allegiant Air | 8 | 65.93% | 117,469 |
(WS) WestJet | 9 | 59.10% | 94,663 |
(AC) Air Canada | 10 | 54.51% | 150,602 |
Auffallend ist, dass es die führtenden Airlines Europas wie British Airways, Air France/KLM und die Lufthansa auf keine der Performance-Listen auftauchen.
Quelle: Cirium
* Ein Flug gilt als pünktlich, wenn er innerhalb von 15 Minuten vor und nach der angegebenen Zeit am Gate ankommt bzw. abfliegt.
(thy)
Flugrouten-Ranking: Wohin fliegen die meisten Menschen?
Ranking: Europas pünktlichste Airlines trotz Flugchaos
Fluggastrechte: Bei Krieg gibt’s keine Entschädigung