Seit Anfang September bietet Schwedens Staatsbahn mit dem SJ Euronight einen bequemen Nachtzug auf der Strecke Hamburg-Stockholm an. Aber immer noch fehlen die Schlafwagen!
Es hätte so komfortabel und vor allem nachhaltig sein können: In nur zwölf Stunden über Nacht an sieben Tagen die Woche von Hamburg über Kopenhagen nach Stockholm oder umgekehrt. Die schwedische Bahn wollte mit dem SJ EuroNight dem Trend zum rollenden Hotelzug nachkommen.
Doch wie die britische Ausgabe des Business Traveller und einschlägige Bahn-Portale berichten, ist das Projekt zwar pünktlich an den Start gegangen, aber leider nur mit zwei Vierer-Liegewagen. Wer Schlafwagen buchen will, muss noch etwas warten.
Auf der Website des SJ EuroNight entschuldigt sich das Unternehmen mit der typischen Bürokratie, die bei so einem Drei-Länder-Projekt durchlaufen werden muss. So muss für die Strecke jeder einzelne Waggon für den internationalen Verkehr genehmigt werden – und zwar von jeweils den schwedischen, dänischen und deutschen Behörden.
Die Schweden und die Deutschen sind mit ihrer Prüfung längst durch. Säumig sind allerdings die Dänen. Da wartet man noch und hofft mit Unterstützung der Eisenbahnagentur der Europäischen Union (ERA) auf die Beschleunigung der Abnahmeprozedur.
Weil sich also die Dänen Zeit lassen, verkehrt der SJ EuroNight derzeit nicht nur ohne Schlafwagen, es fehlen zugleich die Sitzwaggons. Zudem gibt es keine Möglichkeit für heiße Mahlzeiten, angeboten werden lediglich Snacks und Getränke.
Allen Kunden, deren Bahnfahrten wegen dieser Mängel gestrichen wurden, werden derzeit nicht nur Ticketpreise ersetzt, sondern es gibt auch noch einen Bonus: Bis einschließlich 1. Mai 2023 spendiert die schwedische Bahn ihnen eine kostenlose Hin- und Rückfahrt mit dem SJ EuroNight.
(thy)
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