Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 01/2025

Unter anderem mit diesen Themen: Die Sieger der BUSINESS TRAVELLER Awards 2024 * Neue Business-Class-Kabinen * Klasse Hotel-Bars * 24 Stunden in San Francisco * Style in Südtirol

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 01/2025

Unter anderem mit diesen Themen: Die Sieger der BUSINESS TRAVELLER Awards 2024 * Neue Business-Class-Kabinen * Klasse Hotel-Bars * 24 Stunden in San Francisco * Style in Südtirol


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Prognose: Das sind die größten Reiserisiken im Jahr 2025

2025 wird ein Jahr voller Herausforderungen, so der Forecast 2025. Foto: Safeture
2025 wird ein Jahr voller Herausforderungen, so der Forecast 2025. Foto: Safeture

Das Software as a Service Unternehmen Safeture und Riskline, ein Unternehmen für die Analyse, haben die aktuelle Jahresprognose „Forecast 2025“ veröffentlicht. Sie zeigt auf, wie wir im Jahr 2025 reisen werden. Sicher ist: Die Auswirkungen des Klimawandels werden immer spürbarer und verändern das Reiseverhalten der Menschen zusehends. Immer mehr Reisende zieht es in kühlere Regionen („Coolcationing) und immer häufiger werden Orte aufgesucht, die vom Untergang bedroht sind („Last-Chance-Tourism).

Neben klimabedingten Veränderungen sind es laut Safeture und Riskline vor allem geopolitische Spannungen und digitale Herausforderungen, von denen aktuell die größten Risiken für Geschäftsreisende und Urlauber ausgehen. Der anhaltende Israel-Hamas-Konflikt sowie die Unsicherheit in Europa beeinflussten auch 2025 die Flugverbindungen. Reisende müssten sich auf unerwartete Routenänderungen und längere Flugzeiten einstellen.

Europa sehe sich zusätzlich mit verstärkten Grenzkontrollen konfrontiert. Neue Systeme wie das Schengen-Ein- und Ausreisesystem (EES) und das EU-Reiseinformations- und -genehmigungssystem (ETIAS) erhöhten den administrativen Aufwand für Reisende. Gleichzeitig verschärften anhaltende Konflikte, etwa in der Ukraine und auf der Koreanischen Halbinsel, die Sicherheitslage weiter.

Klimawandel wirkt sich auf Reisegewohnheiten aus

Der Klimawandel habe weitreichende Auswirkungen auf die Reisebranche. Hitzewellen, Überschwemmungen und Stürme nähmen zu und beeinflussten die Wahl der Reiseziele. Der Trend zu „Coolcationing“ – Reisen zu kühleren Destinationen – sowie nachhaltiger Tourismus gewännen an Bedeutung. Ein weiterer Trend sei der sogenannte „Last-Chance-Tourism“: Reisende wollten Orte besuchen, bevor diese durch den Klimawandel unwiderruflich geschädigt werden. Auch Inlandsreisen gewännen an Attraktivität, da sie als umweltfreundlichere Alternative zu internationalen Reisen gelten.

Digitalisierung birgt mehr Risiken

Die Reisebranche setzt verstärkt auf digitale Technologien, etwa durch biometrische Grenzkontrollen oder KI-gestützte Reiseplanungen. Diese Innovationen verbesserten die Effizienz, schafften jedoch neue Cyberrisiken, so die Analyse. IT-Ausfälle und gezielte Cyberangriffe könnten den Reiseverkehr massiv stören. „Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie wir reisen“, betont Safeture-Manager Marcel Brandt, der für die strategische Geschäftsentwicklung des Unternehmens sowie die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz verantwortlich ist. „Aber mit den Vorteilen kommen auch neue Risiken“. Es brauche deshalb einen intelligenten Umgang mit Technologie und robuste Sicherheitsstrategien, um Reisende bestmöglich zu schützen, ist Brandt überzeugt.

Gesundheitsrisiken bleiben ein großes Thema

Gesundheitsbedrohungen durch neuartige Viren wie Mpox und Marburg sowie klima-bedingte Krankheiten seien auch 2025 ein großes Thema. Zudem sorge der Klimawandel für neue Gesundheitsrisiken in tropischen Regionen. Wasserknappheit und die Ausbreitung von Krankheiten wie Cholera stellten neue Herausforderungen dar. Unternehmen müssten ihre Gesundheitsstrategien weiterentwickeln, um ihre Mitarbeitenden auf Geschäftsreisen auch in Krisensituationen zu schützen.

Fazit: Anpassungsfähigkeit und Resilienz sind der Schlüssel

„2025 wird ein Jahr voller Herausforderungen, das Anpassungsfähigkeit und vorausschauendes Handeln erfordert. Professionelle Systeme mit Echtzeitinformationen aus aller Welt, die es Unternehmen und Reiseveranstaltern ermöglichen, schnell und effektiv auf potenzielle Reiserisiken zu reagieren und dadurch Reisende bestmöglich zu schützen, sind wichtiger denn je“, sagt Brandt. Die Kombination aus Resilienz, Innovation und Zusammenarbeit werde am Ende entscheidend sein, um Geschäftsreisende und Urlauber sicher durch das kommende Jahr zu navigieren.

Zur Analyse geht es hier

sus

Das könnte Sie auch interessieren:

Safeture: Risk Maps für jeden Kontinent


  • Jetzt mit nur 3 Klicks die passende Geschäftsreiselösung finden! 🎯

    Weltweit gültige Sonderkonditionen für Geschäftsreisen. Reiseprogramme von BWH Hotels richten sich exakt nach den individuellen Anforderungen in Ihrer Firma.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert