Flying Blue, das Vielfliegerprogramm von Air France-KLM, führt die erste weltweite Rangliste von Point.me für Treueprogramme an.
Flying Blue von Air France-KLM landete mit einer Bewertung von 93,06 Prozent von 100 Prozent auf dem ersten Platz. Die wichtigsten Vorteile waren das einfache Sammeln von Punkten durch die „umfangreichen Partnerschaften“ und die „großartigen Einlösungsraten“. Auf dem zweiten Platz folgt das Aeroplan-Programm von Air Canada mit 77,43 Prozent und Rang drei belegt das MileagePlus-Programm von United Airlines mit 72,22 Prozent. Auf dem vierten Platz liegen der Executive Club von British Airways und der Flying Club von Virgin Atlantic mit jeweils 69,10 Prozent. Das Treueprogramm Miles & More der Lufthansa-Gruppe erreicht mit 38,89 Prozent lediglich Platz 25, gemeinsam mit Frequent Flyer von Qantas.
Point.me ist eine Echtzeit-Such- und Buchungsmaschine, die Kunden dabei hilft, Flüge mit Punkten zu vergleichen und zu buchen. Die Plattform hat die Rangliste entwickelt, „um den Verbrauchern Transparenz und größeres Vertrauen beim Sammeln und Einlösen von Punkten zu bieten“. Dafür hat sie 62 weltweite Airline-Treueprogramme analysiert und anschließend eine prozentuale Punktzahl auf der Grundlage von Kriterien wie der Einfachheit des Meilensammelns, der Einlösungsraten, der Verfügbarkeit bei Partnerfluggesellschaften, der Einfachheit (oder Schwierigkeit) der Buchung von Prämienflügen und anderen Faktoren vergeben.
Hier geht es zum Ranking.