Die ÖBB hat ein Bonusprogramm gestartet, bei dem die Kunden „VorZUGspunkte“ direkt im ÖBB-Konto sammeln können, ohne sich in einer App anzumelden. Hier gibt es Details:
Mit jedem Euro Umsatz sammeln die Kunden nach Anmeldung im ÖBB-Konto einen VorZUGspunkt. Das gilt für fast alle Tickets, unabhängig davon, ob es sich um ein Standard-Ticket, Verbundticket oder Zeitkarten handelt, sowie für Reservierungen, Upgrades und andere ÖBB-Produkte. Ausgenommen sind etwa der Kauf der ÖBB Vorteilscard, des KlimaTickets oder internationale Pässe.
Kunden, die 100 VorZUGspunkte gesammelt haben, erhalten eine erste Prämie aus einem jährlich wechselnden Prämienangebot. Den aktuellen Punktestand sowie die zu erwarteten Prämien sind am VorZUGspunkte-Board ersichtlich. In der Prämien-Runde gibt es rotierend für 100 VorZUGspunkte eine Sitzplatzreservierung, ein Heißgetränk im Bordrestaurant, einen fünf Euro ÖBB-Gutschein oder einen zehn Euro Wegfinder-Gutschein.
Vorteilscard-Kunden sammeln mit jeder Fahrt die doppelte Punktanzahl, egal ob zum reduzierten Vorteilspreis, Sparschiene-Preis oder bei einem internationalen Ticket. Inhaber eines KlimaTickets Österreich werden für Reservierungen, Upgrades und Auslandsfahrten mit doppelten Punkten belohnt. Wenn sie das Ticket im ÖBB-Konto hinterlegt haben und mindestens eine Fahrt pro Tag mit SimplyGo! tracken, können sie außerdem täglich fünf Zusatzpunkte sammeln.
Kunden, die im Laufe eines Kalenderjahres 800 VorZUGspunkte gesammelt haben, erhalten den Goldschiene Status mit weiteren Vorteilen wie limitiertes Welcome-Package, kostenlose Lounge Eintritte, ein 1. Klasse Geburtstags-Upgrade und Zugang zu exklusiven Gewinnspielen.