Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Nürnberg Airport: Was die LH liegen lässt, nimmt die Konkurrenz gern

Foto: Flughafen Nürnberg
Foto: Flughafen Nürnberg

Seit Juni 2021 fliegt die Lufthansa nicht mehr die Strecke Nürnberg-München. Das ist gut für die Umwelt, aber es bietet den Mitbewerbern auch gute Chancen, Kunden abzuziehen.

Aus der Sicht eines Geschäftsreisenden ist es egal, ob er von Nürnberg aus an Drehkreuze wie Frankfurt, Paris oder London fliegt. Die Flugzeit ist nur unwesentlich länger. Wichtiger ist einzig der Komfort: Einmal eingecheckt, läuft die Reise nahtlos bis zum Ziel ab – Flugzeugtransfer inklusive.

Deswegen kann bis dato der Lufthansa-Expressbus die ehemalige Mini-Flugstrecke Nürnberg – München nicht ersetzen. Denn so klimafreundlich die Streichung dieser Route war, so unbequem erwies sie sich für Fluggäste. Wer  möchte schon sein Gepäck und seine Bordkarte dauernd vorzeigen und womöglich erneut durch die Sicherheitskontrolle gehen müssen? Ein optimierter Gepäck-Check-in ab Nürnberg für Nutzer des LH-Busses zum Münchner Airport behebt zwar seit Kurzem dieses Problem, ob sich aber der Expressbus durchsetzt, muss sich erst noch zeigen.

British Airways kommt

War das Kalkül der Lufthansa, dass alle Gäste nun klaglos über Frankfurt in die Welt fliegen würden, so ist dieses nicht ganz aufgegangen.  Stattdessen haben die Mitbewerber ihre Chance ergriffen. Deshalb verbindet ab Ende März nach über 20 Jahren Pause die British Airways den fränkischen Messestandort zunächst viermal pro Woche mit der Welt, ab Mai dann sechsmal. Umgestiegen wird in London-Heathrow.

Ebenfalls ab Ende März wird Nürnberg Basis für den irischen Billigflieger Ryanair, der zwei Flugzeuge dort stationiert. Geplant sind mit dem Sommerflugplan 27 Flugverbindungen, darunter 13 neue Strecken. Auch Condor kommt im Frühjahr zurück. Ab 9. April wird regelmäßig nach Mallorca geflogen.

Turkish Airlines bietet Lounge-Zutritt

Von Lufthansas Sparzwängen profitiert auch Turkish Airlines, die seit fast 50 Jahren den Flughafen ansteuert und Potenzial für das Drehkreuz Istanbul sieht. Im August 2021 hatte die Kranich-Linie unter anderem die Lounge in Nürnberg geschlossen. Das Airport-Management reagierte schnell und fand einen neuen Betreiber für die sogenannte Dürer Lounge. In deren Genuss kommen ab sofort alle Kunden mit Miles&Smiles-Vielfliegerstatus Elit bzw. Elit Plus und Elit Card sowie Inhaber der Star Alliance Gold Card und Business Class Passagiere.

 

(thy)

 

Das könnte sie auch noch interessieren:

Wiedereröffnung der Lounges an den Airports Köln/Bonn und Nürnberg

Eurowings fliegt wieder innerdeutsch ab Nürnberg

Ukrainische SkyUp nimmt Nürnberg auf den Plan

 

 

 



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert