Ab sofort streicht United Airlines 35 Flüge pro Tag am Newark Liberty International Airport. Die Airline macht dafür Probleme der Flugsicherung und das Versagen der Luftfahrtbehörde FAA verantwortlich.
Newark Liberty International Airport (EWR) ist eines der wichtigen Drehkreuze für die US-Airline. Die jetzt angekündigten Annullierungen entsprechen ungefähr zehn Prozent des täglichen Flugbetriebs am Newark Airport. Hintergrund dieses drastischen Schritts sind massive Verspätungen und Unregelmäßigkeiten am Flughafen, die sich in der vergangenen Woche zugespitzt hatten. In einer ungewöhnlichen Mitteilung, wendet sich Scott Kirby, CEO der Fluggesellschaft, an seine Kunden: „Wir unterstützen die laufenden Bemühungen zur dauerhaften und strukturellen Sanierung der FAA mit Nachdruck, doch die seit langem schwelenden Probleme mit der FAA sind diese Woche (KW 18 Anm. d. Red.) wieder übergekocht.“
Was der United-Boss damit meint, sind Ausfälle von technischer Ausrüstung, die Fluglotsen für ihren Job benötigen. Deswegen mussten in Newark Dutzende Flüge umgeleitet werden, Hunderte verspäteten sich oder wurden annulliert. Außerdem streikten zugleich 20 Prozent der Fluglotsen in Newark, und dies angesichts chronischer Unterbesetzung seit vielen Jahren. Das Resultat: Tausende gestrandeter Passagiere und die Erkenntnis, dass der Flughafen in Newark das geplante Flugvolumen nicht bewältigen kann. Deshalb der einseitige Verzicht von United Airlines auf genehmigte Flüge.
Mehr Fluglotsen sowie adäquate, funktionierende Techniksysteme für die Flugsicherung gehören also kurz- bis mittelfristig zu den großen Herausforderungen der Luftfahrtbehörde FAA. Darüber hinaus fordert United Airlines eine strikte Begrenzung der Flüge auf dem Newark Liberty International Airport. Das heißt die FAA könnte den Airport als einen Slot-kontrollierten Level-3-Flughafen ausweisen. Derzeit ist er noch in der Kategorie Level 2 gelistet.
Der entscheidende Unterschied dieser Kategorien: Je nachdem wie überlastet ein Airport ist, können verschiedene Level des Kontrollgrads der Slots angewandt werden. Level 2 funktioniert, wenn ein Flughafen nur zu bestimmten Zeiten überlastet ist, dann kann bei nicht festgelegten Slots flexibler gehandelt werden. Level 3 kann die FAA bei Flughäfen mit extrem überlasteten Kapazitäten zu jeder Tageszeit zuweisen. In diesem Fall werden jeder Airline die Slots zugeteilt und müssen von ihr auch strikt eingehalten werden.
(thy)
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