Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Nach der Landung: Wo ist der Weg durch den Flughafen am längsten?

Frau mit wehendem Haar läuft über Rolltreppe am Flughafen; Foto: iStock.com/stock_colors
Strecke machen: Im Schnitt benötigen Passagiere bei Inlandsflügen 23 Minuten vom Flugzeugsitz ins Auto. Foto: iStock.com/stock_colors

An welchen Airports legen Passagiere die längsten Wege zurück? Der Chauffeur-Service Blacklane veröffentlicht eine umfassende Auswertung mit überraschenden Ergebnissen…

Wie viel Zeit benötigen Passagiere an den Flughäfen dieser Welt, um vom Flugzeugsitz ins Auto zu kommen? Dieser Frage hat sich der internationale Chauffeur-Service Blacklane angenommen.* Nach der Auswertung zahlreicher Daten steht fest: Im Schnitt benötigen Fluggäste auf Inlandsflügen 23 Minuten, bei internationalen Verbindungen 38 Minuten. Untersucht wurde die Zeit, die Reisende benötigen, um die Maschine zu verlassen, ihr Gepäck abzuholen sowie nach Einreise und Zoll mit dem Blacklane-Chauffeur zum Fahrzeug zu kommen.

Deutschlands Airports gehören zu den schnellsten der Welt. Vor allem am Flughafen München (30 Minuten Umsteigezeit) und am Fraport (33 Minuten Umsteigezeit) geht es innerhalb der internationalen Ankünfte zügig voran. Auch in Singapur müssen Fluggäste kommen Fluggäste nach der Landung vergleichsweise schnell auf die Straße (36 Minuten). Im Vergleich das Schlusslicht: Ganze 80,5 Minuten brauchen Passagiere in Kansai bei Osaka für ihren Weg von der Maschine zum Auto-Shuttle. Kein Wunder: Hier steht das längste Terminal der Welt mit ganzen 1,7 Kilometern.

Grafik: Blacklane
Grafik: Blacklane
Luxemburg ist absolute Nummer Eins

Was internationale Ankünfte betrifft, liegen die europäischen Airports ganz vorne. Im Schnitt nur 15,5 Minuten benötigt man, um in Luxemburg vom Flugzeug ins Auto zu kommen – dicht gefolgt von Rotterdam (16 Minuten). Langsam geht es dafür in Dubai, Tokio, Santiago de Chile, Buenos Aires und Mexiko City (52 Minuten) voran.

Interessant: Geschäftsreisende lavieren sich offensichtlich schneller durch die Terminals. Die Auswertung zeigt, dass Blacklane-Kunden mit einem Business-Account zügiger voran kommen als Urlaubsreisende.


Die 10 schnellsten Flughäfen für internationale Ankünfte (11 aufgrund von geteilten Plätzen):
Pos.Airport CodeStadtStaatRegionMedian-Zeit (Minuten)
1LUXLuxemburgLuxemburgEMEA15,5
2RTMRotterdamNiederlandeEMEA16
3BGYMailandItalienEMEA21
3BSLBaselSchweiz (auf franz. Gebiet)EMEA21
3HAJHannoverDeutschlandEMEA21
3LCYLondonUKEMEA21
3SOFSofiaBulgarienEMEA21
8CGNKölnDeutschlandEMEA22
8LINMailandItalienEMEA22
8SHAShanghaiChinaAPAC22
8TXLBerlinDeutschlandEMEA22

 

Die 10 langsamsten Flughäfen für internationale Ankünfte:
Pos.Airport CodeStadtStaatRegionMedian-Zeit (Minuten)
1KIXKansaiJapanAPAC80,5
2NRTTokyoJapanAPAC56
3SCLSantiago de ChileChileAmericas54
4MCOOrlandoUSAAmericas53,5
5DPSDenpasar (Bali)IndonesienAPAC53
5DXBDubaiVAEEMEA53
5IADWashington, D.C.USAAmericas53
5LEDSt. PetersburgRusslandEMEA53
9EZEBuenos AiresArgentinienAmericas52
9MEXMexiko-StadtMexikoAmericas52

→ Weitere Ergebnisse finden Sie unter blog.blacklane.com/news/airport-exit-index/

* Das Unternehmen verglich seit August 2018 den Zeitpunkt, zu dem die Reisenden ihren Flugzeugsitz verließen (offizielle Ankunftszeit des Fluges) mit dem Zeitpunkt, zu dem sie auf dem Rücksitz ihres Chauffeur-Fahrzeugs Platz nahmen. Der Datensatz umfasste Hunderttausende Flüge an Hunderten von Flughäfen in aller Welt.

 


Weiterlesen:

Neue Airport-Hotels

Ausprobiert: Limousinen- und Departure-Service Blacklane



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert