Das Verlangen in der Bevölkerung zu reisen ist trotz der sich stetig ändernden Pandemielage ungebremst. Viele Menschen können es kaum erwarten, endlich wieder unterwegs zu sein – auch beruflich. Die Zahlen der Business Traveller ist in den letzten Monaten an den deutschen und internationalen Flughäfen wieder deutlich gestiegen, denn alle sind sich einig: Videokonferenzen können auch in Zukunft ein persönliches Treffen nicht ersetzen.
Das denkt auch Max Heinemann, CEO des Familienunternehmens Gebr. Heinemann, das seit 1879 zu den bedeutendsten Einzelhändlern und Distributeuren des internationalen Reisemarkts weltweit gehört. Gebr. Heinemann betreibt rund 600 Duty Free & Travel Value Shops, in Lizenz geführte Markenboutiquen und Concept Stores an internationalen Flughäfen von Hamburg über Istanbul und Moskau bis nach Hongkong und Sydney sowie auf Kreuzfahrtschiffen und an Grenzübergängen.
„Die Menschen wollen und werden wieder reisen. Diese enorme Reiselust spüren wir überall. Und wer reist, der hat auch große Freude am Shoppen. Das sehen wir in unseren Geschäften weltweit.“
Max Heinemann, CEO Gebr. Heinemann
Darüber hinaus beliefert Gebr. Heinemann Flughäfen, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffe und Grenzshops weltweit mit internationalen Markenartikeln aus den Bereichen Parfüm & Kosmetik, Mode & Accessoires, Uhren & Schmuck, Wein & Spirituosen, Süßwaren, Delikatessen, Tabakprodukten und vielem mehr. Ein Highlight sind die Travel Retail Exclusives – exklusive Produkte, die nicht im Inlands- oder Online-Handel erhältlich sind.
Shopping ist Teil eines guten Reiseerlebnisses und gehört zum Reisen einfach dazu
Das Hauptgeschäft von Gebr. Heinemann findet an den Flughäfen statt. Ein Bummel durch die Shops gehört hier für die meisten Reisenden dazu. Kurz vor dem Abflug streifen sie gerne nochmals durch den Duty Free & Travel Value Shop oder eine Boutique, um sich über das vielfältige Sortiment zu informieren und den einen oder anderen guten Deal zu machen. Viele sind vor dem Abflug noch auf der Suche nach einem Geschenk für die, die in der Ferne besucht werden, für den Geschäftspartner oder die Familie zuhause.
Das Shoppen am Flughafen bietet eine spannende Erlebniswelt, in der es immer Neues zu entdecken gibt. Gebr. Heinemann kreiert dafür immer wieder neue spannende Sortimente mit einem Mix aus den global begehrten Marken und lokalen Highlights der jeweiligen Region, um Reisende zu inspirieren. Ein Teil der Fläche in den Shops wird aus- schließlich für wechselnde Sortimente und Inszenierungen verwendet, hier finden die Kunden Produkte und Unterhaltung, die sie an einem Airport nicht erwartet hätten.
Reisebegleiter mit Informationen, Angeboten und Services
Was viele nicht wissen: Mit einem gültigen Flugticket können Reisende schon vor dem Flug online im Sortiment stöbern, nach guten Deals suchen und diese am Flughafen abholen oder bequem nach Hause liefern lassen. Mit dem Loyalty-Programm Heinemann & Me profitieren die Mitglieder außerdem von speziellen Angeboten, Rabattaktionen und besonderen Services.