50 Prozent leiser und 20 Prozent weniger CO2: Lufthansa stationiert neun Maschinen vom Typ Airbus A320neo am Münchner Hub.
Seit Anfang Januar fliegen bereits vier Maschinen vom Typ A320neo der Lufthansa ab München. Frisch aus dem Werk sollen Ende des Monats sowie im Februar zwei weitere Flugzeuge der Baureihe eingeflottet werden. Geplant sind insgesamt neun A320neo am Standort München bis Ende 2020, die auf Europastrecken der Lufthansa eingesetzt werden. Insgesamt hat die Lufthansa-Gruppe 149 Maschinen vom Typ A320neo bestellt, die bis 2025 ausgeliefert werden.
„Die Flugzeuge sind die perfekte Ergänzung zu unserer hochmodernen Airbus A350 Langstrecken Flotte, die ebenfalls spritsparend und geräuscharm ab München fliegt“, so Wilken Bormann, CEO Lufthansa Hub München. Pro Passagier verbraucht die A320neo etwa 20 Prozent weniger Treibstoff als ähnliche Flugzeugmodelle. Eine neue Triebwerkstechnologie sowie Tragflächen mit neu entwickelten Sharklets sollen aerodynamische Vorteile bringen und Treibstoff einsparen. Beim Start ist die A320neo nur halb so laut wie andere Flugzeuge; moderne Wirbelgeneratoren sollen den Lärm zusätzlich mindern.
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