Bis zu 33.000 Lufthansa-Passagiere am Tag sollen ab November am BER abgefertigt werden. LH-Vorstandsmitglied Harry Hohmeister fordert bessere Verkehrsanbindung des neuen Hauptstadtflughafens.
Der Umzug der Lufthansa-Gruppe von Tegel an den BER soll am 31. Oktober starten und eine Woche dauern. Am 7. November heißt es dann Abschiednehmen. Die letzte Maschine wird voraussichtlich die LH 955 von Tegel nach München. Die LH173 nach Frankfurt startet dann am 8. November bereits am neuen Berliner Flughafen.
Die Umstellung der Buchungssysteme ist bereits in vollem Gange. An- und Abflugzeiten sollen Stand heute unverändert bleiben. Auch die Töchter Austrian Airlines, Swiss und Brussels Airlines nehmen am 8. November ihren Betrieb am BER auf. Die ersten Eurowings-Maschinen sollen bereits am 4. November ab BER abheben.
Die Lufthansa-Lounge eröffnet im Terminal 1 Mainpier Nord auf 1.600 Quadratmetern mit Blick auf Vorfeld und Berliner Skyline. Zugang haben Passagiere mit Business-Class-Ticket, Frequent Traveller-, Senator-und Star Alliance Gold-Status sowie HON Circle Member.
LH-Vorstandsmitglied Harry Hohmeister plädiert indes für eine bessere Verkehrsanbindung des BER. „Uns liegt Berlin am Herzen. Niemand sonst verbindet Berlin mit der Welt so wie wir“, erklärt er. „Dazu gehört auch eine noch bessere Anbindung des BER an den öffentlichen Nahverkehr und den Fernverkehr der Bahn. Mehr ICE-Verbindungen nach Rostock, Dresden oder Hamburg könnten den intermodalen Verkehr stärken. Das wäre gut für Passagiere und Umwelt.“
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