Mobile Endgeräte sind an Bord eines Flugzeugs diversen Gefahren ausgesetzt. Deshalb führt die Lufthansa jetzt eine spezielle Schutzversicherung ein, die in folgenden Fällen zum Einsatz kommen kann …
Ob gebrochenes Display, Schäden durch Sonnenmilch oder Defekte durch Feuer oder Überhitzung – ärgerlich, wenn das mobile Device auf der Reise kaputtgeht. Die Lufthansa führt jetzt eine eigene Geräteschutzversicherung für Flugreisen ein.
„Device Protection“ nennt sich der Versicherungsschutz, den die Kranich-Airline gemeinsam mit Ergo Direkt anbietet. Fluggäste können darüber für 39,99 Euro pro Person Tablets und Telefone für 42 Reisetage im Jahr versichern. Inbegriffen sind Defekte durch Sand oder Sonnenmilch, Feuer-, Kurzschluss und Überhitzungsschäden sowie Glasbruch.
Die Versicherung greift bei Schäden im ersten Betriebsjahr des jeweiligen Geräts zu 100 Prozent des Kaufpreises, und zwar bis zu einer Höhe von 3.000 Euro. Im zweiten Gerätejahr werden 80 Prozent des Kaufwertes ersetzt, im dritten und vierten 60 Prozent und im fünften 40 Prozent.
Lufthansa-Kunden können die Geräteschutzversicherung „Device Protection“ noch am Abflugtag abschließen. Versichert sind – vom Ein- bis zum Aussteigen – alle an Bord mitgeführten elektronischen Endgeräte. Der Versicherungsvertrag endet nach einem Jahr automatisch.