Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Lufthansa erhält weltweit ersten Airbus A320neo

A320neo der Lufthansa
Leistungsstark und leise: Der A320neo verbraucht weniger Treibstoff als vergleichbare Maschinen und ist dabei besonders geräuscharm. Foto: Lufthansa AG

Hamburg und München sollen die ersten Ziele des Airbus A320neo der Lufthansa sein. Die Airline ist weltweit die erste, an die das neue Flugzeug ausgeliefert wurde

Als das „mit Abstand effizienteste und leiseste Flugzeug auf Kurz- und Mittelstrecken“ bezeichnet Lufthansa-Chef Carsten Spohr den A320neo, der am 20. Januar 2016 im Airbus-Werk Hamburg-Finkenwerder an die Fluggesellschaft übergeben wurde. Durch eine innovative Triebwerkstechnologie – „neo“ steht für „new engine option“ – erzeugt das Flugzeug fast 50 Prozent weniger Lärmemissionen, verbraucht dabei um 15 Prozent weniger Treibstoff und stößt einen geringeren Anteil an CO² aus als vergleichbare aktuelle Modelle.

Platz bietet der Airbus A320neo für 180 Sitze in der Economy Class und Business Class. Eine neuartige Anordnung der Bordküchen und Waschräume schafft mehr Raumnutzungsmöglichkeiten in der Kabine. In der Economy Class konnten so zwei zusätzliche Sitzreihen mit zwölf Plätzen geschaffen werden. Der durchschnittliche Sitzabstand misst allerdings nur noch 74 Zentimeter – zwei Zentimeter weniger als im A320, wenngleich die Sitze im A320neo etwas schmaler sind. Passagiere in der Business Class profitieren wiederum von mehr Beinfreiheit – der Sitzabstand liegt hier bei 81 Zentimetern.

Insgesamt hat die Lufthansa 116 Maschinen vom Typ A320neo geordert – 45 davon in der größeren Version A321neo. Ihren Einsatz sollen die Maschinen sowohl auf Lufthansa- wie auch auf Swiss-Strecken finden. Die Investitionskosten für den A320neo belaufen sich auf einen Listenpreis von 13,3 Milliarden US-Dollar. Der erste Airbus A320neo der Lufthansa soll voraussichtlich Ende dieser Woche nach Frankfurt, seinem künftigen Heimatflughafen, überführt werden. Der erste kommerzielle Flug von Frankfurt nach Hamburg ist für den 24. Januar 2016 geplant. Neben Hamburg wird München eines der ersten beiden Ziele für den A320neo.

Airbus A320neo
Airbus A320neo
Airbus A320neo
Airbus A320neo
Airbus A320neo
(Alle Fotos: Lufthansa AG)

Lufthansa mit „Preflight Shopping“ und erweitertem E-Paper-Angebot
Jacdec-Ranking: Das sind die sichersten Airlines



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert