Wie Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister im FAZ-Interview verkündet, will der Konzern alle, durch die Coronakrise bedingten Erstattungen bis Ende des Monats auszahlen.
Im Normalfall müssen Fluggesellschaften verfallene Tickets innerhalb von sieben Tagen rückerstatten. In der Coronakrise ist alles anders. Im Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ beschreibt LH-Vorstand Hohmeister nun, dass seine Airline noch „vier bis sechs Wochen“ brauche, um alle Flugtickets, die bis Ende Juni aufgrund der Coronakrise verfielen, zu erstatten.
„Innerhalb der nächsten 10 bis 14 Tage wollen wir die automatisierten Prozesse wieder einschalten. Dann werden große dreistellige Millionenbeträge im Monat ausgezahlt“, so Hohmeister. Über zwei Millionen Anfragen seien eingegangen, bis dato eine Gesamtsumme von etwa 1,4 Milliarden Euro erstattet.
Bereits im vergangenen Monat hatte die Lufthansa verkündet, den Erstattungsprozess zu beschleunigen. Zu Beginn hatte der Konzern die Idee gehabt, an betroffene Kunden lediglich Gutscheine auszugegeben. Diese wurde von der EU-Kommission abgelehnt.
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