Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2025

Unter anderem mit diesen Themen: Keine Angst vor Hannover * Test LH Allegris * Spielcasinos * KI auf Geschäftsreisen * Sterneküche über den Wolken

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2025

Unter anderem mit diesen Themen: Keine Angst vor Hannover * Test LH Allegris * Spielcasinos * KI auf Geschäftsreisen * Sterneküche über den Wolken


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

LCC: Grüne Geschäftsreisen und Bleisure Travel im Trend

LCC-Chef Markus Orth auf der 9. Unternehmertagung 2024. Foto: LCC
LCC-Chef Markus Orth auf der 9. Unternehmertagung 2024. Foto: LCC

Trotz einer insgesamt stagnierenden Wirtschaft in Deutschland und einer leicht rückläufigen Entwicklung im Geschäftsreisebereich insgesamt, verzeichnet Lufthansa City Center (LCC) aktuell ein Wachstum um gut fünf Prozent. Einer der Gründe dafür ist die unverändert starke Reisetätigeit des Mittelstands, erklärt Geschäftsführer Markus Orth. Generell sei die Nachfrage nach Geschäftsreisen selektiver, nachhaltiger und digitaler geworden.

Lufthansa City Center International (LCCI) hat seine globale Präsenz durch eine gezielte  Expansion im vergangenen Jahr weiter ausgebaut. Mit 35 neuen LCC-Agenturen und einer Erweiterung in fünf weitere Länder ist LCC weltweit auf 600 Reisebüros in 110 Ländern gewachsen. Neue Märkte sind die Seychellen, Libyen, Bolivien, Uganda und Taiwan. Fünf der neuen Agenturen erhielten die spezialisierte Business-Travel-Lizenz. Das internationale Business-Travel-Netzwerk ist damit auf 55 Mitglieder angewachsen. Dazu kommen 60 zertifizierte Business-Travel-Partner in Deutschland. Zudem haben sich 19 neue Agenturen als lizenzierte Destination  Management Company (DMC) angeschlossen. Damit vergrößert sich das DMC-Netzwerk von LCC auf 131 Agenturen.

Parallel zur Expansion auf insgesamt 320 internationale Vertriebsstellen verzeichne LCC einen deutlichen Anstieg des weltweiten Umsatzes von 5,98 Milliarden Euro im Jahr 2023 auf 7,6 Milliarden Euro im vergangenen Jahr. Dieses Wachstum unterstreiche die Attraktivität des internationalen LCC Franchisemodells, das gekennzeichnet ist durch unabhängige Reisebüros, einer zukunftssicheren Geschäftsstrategie, erstklassigen Tools und ein starkes globales Portfolio an Leistungspartnern. „Immer mehr Kunden von großen Wettbewerbern wie Amex, GBT und BCD kommen zu LCC, weil diese den persönlichen Service stark zurückgefahren haben“, erklärt Orth. Einige LCC-Partner hätten 2024 große Accounts hinzugewonnen, die sich jetzt auf die Umsatzentwicklung auswirkten, so der Geschäftsführer. Zusätzlich profitiere das Netzwerk von einem hohen Anteil an Bestandskunden mit kontinuierlich wiederkehrenden Umsätzen und geringer Wechselwilligkeit. „Wir beobachten, dass insbesondere mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Branchen wieder vermehrt auf Geschäftsreisen setzen, um persönliche Kontakte zu pflegen und neue Geschäftspotenziale zu erschließen“, erklärt Orth. Zusätzliche Umsätze habe der Ausbau des LCC-Beratungsportfolios generiert. Orth: „Im Fokus stehen vor allem Duty of Care, NDC, All-in-One-Lösungen, Pricing und künstliche Intelligenz.“

Große Nachfrage nach Grünen Reisen und Bleisure-TRIPPS

Besonders nachgefragt seien grüne Geschäftsreisen: Unternehmen forderten zunehmend nachhaltige Reiseoptionen, etwa CO₂-Kompensationen, umweltfreundliche Hotels oder Bahn statt Flug. Außerdem wünschten viele Firmen detaillierte CO₂-Reports über ihre Reisen, um ESG-Ziele zu erfüllen. Ein weiterer Trend gehe zu Kosteneffizienz und Budgetoptimierung, erklrt Orth. „Statt häufiger Einzelreisen bündeln Unternehmen Termine, um Kosten zu sparen. Außerdem werden dynamische Tarife vertärkt nachgefragt, um Stornierungsrisiken zu minimieren.“ Insgesamt fänden Geschäftsreisen gezielter statt und würden teilweise von virtuellen Meetings ersetzt. Auch die Nachfrage nach Bleisure-Reisen, der Mix aus Geschäfts- und Privatreisen, sei groß. Mitarbeiter kombinierten Geschäftsreisen mit privaten Aufenthalten, um den Reiseaufwand zu optimieren. Zusätzlich erlaubten Unternehmen häufiger die Integration von Freizeit in Geschäftsreisen, so Orth.

Gleichzeitig nutzten Geschäftsreisende verstärkt Self-Service und mobile Lösungen wie Apps für Buchungen, digitale Bordkarten und Spesenabrechnung. KI spiele dabei noch keine goße Rolle, so Orth: „Nur wenigen KI-gestützte Angebote und Services bieten den Kunden echte Mehrwerte. Daher wollen wir für unsere Partner Lösungen erarbeiten und in den Arbeitsablauf integrieren, die einen echten Mehrwert bieten. KI soll unser zwölfter Mann beziehungsweise unsere zwölfte Frau auf dem Spielfeld werden.“

Unternehmen setzten verstärkt auf Gesundheits- und Sicherheitsservices für Reisende und legten Wert auf Echtzeit-Tracking und Notfallpläne, beobachtet Orth. Sein Fazit: „Die Nachfrage nach Geschäftsreisen ist selektiver, nachhaltiger und digitaler geworden. Unternehmen fokussieren sich auf effiziente, kostensparende und umweltfreundliche Lösungen, während der persönliche Kontakt in vielen Bereichen weiterhin unerlässlich bleibt.“

sus

 

 



  • Jetzt mit nur 3 Klicks die passende Geschäftsreiselösung finden! 🎯

    Weltweit gültige Sonderkonditionen für Geschäftsreisen. Reiseprogramme von BWH Hotels richten sich exakt nach den individuellen Anforderungen in Ihrer Firma.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert