Kunden der niederländischen KLM können jetzt einfach nach Flügen suchen, indem sie gesprochene Anweisungen auf Englisch oder Holländisch erteilen. Der Smart Assistant BB, Blue Bot, hilft ihnen bei der Suche nach passenden Verbindungen. Sobald der gewünschte Flug gefunden wurde, schickt BB den Kunden einen Link zur Webseite, auf der sie den Flug direkt buchen können.
Blue Bot basiert auf künstlicher Intelligenz, die mit KLM und externen Technologien verbunden ist. BB ist selbstlernend und hat ihre eigene Persönlichkeit, je mehr sie benutzt wird, desto klüger und persönlicher wird sie. BB konnte bisher bei der Buchung eines Tickets über Messenger und beim Packen eines Koffers beim Google Assistant behilflich sein. Jetzt wird sie auch für die Suche nach einem Flug über Google Assistant verwendet.
KLM hat mehr als 25 Millionen Fans und Follower auf verschiedenen Social-Media-Plattformen. Über diese Kanäle erhält KLM jede Woche über 180.000 Erwähnungen, von denen 35.000 Fragen oder Bemerkungen sind. Diese werden von mehr als 300 Serviceagenten beantwortet.