Ab sofort testet der Hamburger Flughafen einen neuen Online-Lieferservice. Passagiere können per Mouseklick Snacks und Getränke bestellen, die ihnen dann in die entsprechende Wartezone gebracht werden.
Bundesweit als erster Flughafen erweitert Hamburg mit „Gate Delivery“ das Cateringangebot. Es erspart Reisenden das Warten und Tragen von zusätzlichen Tüten und Flaschen. Das System funktioniert kinderleicht wie bei jeder Online-Bestellung. In diesem Fall geht der Kunde auf die Website des Hamburger Airports (www.hamburg-airport.de/shop) und findet unter der Rubrik „Gate Delivery“ das Getränke- und Essensangebot.
Bis dato hält sich die Auswahl noch im Rahmen. Neben Croissants werden noch drei unterschiedliche Brötchensorten mit verschiedenen Belägen sowie Franzbrötchen angeboten. Dazu können Mineralwasser (still und medium), Cola (classic und zero) und die Smoothie-Sorte Erdbeer geordert werden. Die Preise entsprechen denen des Kooperationspartners VAAIR, der auch einige stationäre Gastronomien am Flughafen betreibt. Liefergebühren werden nicht erhoben. Das Croissant kostet 1,95 Euro, das Salami-Baguette 4,15 Euro.
Bezahlt wird via Paypal oder Kreditkarte. Im Gegensatz zu vielen anderen Online-Diensten müssen sich Besteller nicht registrieren, sondern lediglich nur für diesen Vorgang das Abfluggate, die gewünschte Lieferzeit und eine Handynummer angeben. In der Testphase, die noch bis Mitte Juli läuft, kann der Dienst von fünf bis zehn Uhr morgens in Anspruch genommen werden. Auf Wunsch können die bestellten Snacks sofort bzw. in einem angegebenen Zeitfenster gebracht werden. Die Mitarbeiter dieses Services sind leicht an ihren roten Tops und Käppis zu erkennen.
Sollte das neue Serviceangebot von den Flugreisenden erfolgreich angenommen werden, dann ist eine dauerhafte Erweiterung des Dienstes auf ganztags geplant. Für Flughafenmanager Lutz Deubel jedenfalls stellt „Gate Delivery eine innovative Ergänzung des digitalen Serviceangebots dar“.
(thy)