Während große Unternehmen eher vorsichtig in die Zukunft blicken, setzen American Express zufolge kleinere Unternehmen und Selbständige auf Wachstum – mit positiven Folgen für die Geschäftsreise.
So schätzten 97 Prozent von 150 Entscheidern kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) die Chancen auf Geschäftswachstum im laufenden Jahr als „optimistisch“ bzw. sogar „sehr optimistisch“ ein. In der Umfrage von American Express bestätigten 70 Prozent der Befragten bereits, dass ihre Firma in den vergangenen zwölf Monaten gewachsen ist. Und was die nächsten fünf Jahre betrifft, so bleiben über die Hälfte (55 Prozent) der Befragten weiterhin „sehr optimistisch“.
Als wichtige Faktoren für das Wachstum werden Digitalisierung und Automatisierung genannt. 30 Prozent der Umfrage-Teilnehmer denken, dass die Digitalisierung der Geschäftsabläufe sowie die Möglichkeiten von E-Commerce-Plattformen wichtige Wachstumstreiber sind. Zugleich ermöglichen sie die Automatisierung von Zahlungsvorgängen. So gaben 89 Prozent an, dass die Umstellung darauf in den vergangenen zwölf Monaten an Priorität in ihrer Firma gewonnen hat.
Neben der Digitalisierung nennen Entscheider noch die Optimierung von Kosten und Ausgaben (27 Prozent) sowie die fortschreitende Internationalisierung der Prozesse als potenzielle Wachstumschancen, weil sich dadurch zum Beispiel die Erschließung neuer Märkte und lokale Niederlassungen (26 Prozent) ergeben können.
Und das hat American Express zufolge positive Auswirkungen auf die Geschäftsreisebranche. Denn 57 Prozent der Befragten planen, im Vergleich zum Vorjahr mehr für Business Trips auszugeben.
(thy)
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