Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 05/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Car Rental im Wandel * Neue Airports * Premium-Eco * 4 h in Rom * Butler-Service * Los Angeles * MICE in Austria

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 05/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Car Rental im Wandel * Neue Airports * Premium-Eco * 4 h in Rom * Butler-Service * Los Angeles * MICE in Austria


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Gute Stimmung bei kleinen und mittleren Unternehmen

Business Traveller Geschäftsreisende
Foto: iStock/Rawpixel

Während große Unternehmen eher vorsichtig in die Zukunft blicken, setzen American Express zufolge kleinere Unternehmen und Selbständige auf Wachstum – mit positiven Folgen für die Geschäftsreise.

So schätzten 97 Prozent von 150 Entscheidern kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) die Chancen auf Geschäftswachstum im laufenden Jahr als „optimistisch“ bzw. sogar „sehr optimistisch“ ein. In der Umfrage von American Express bestätigten 70 Prozent der Befragten bereits, dass ihre Firma in den vergangenen zwölf Monaten gewachsen ist. Und was die nächsten fünf Jahre betrifft, so bleiben über die Hälfte (55 Prozent) der Befragten weiterhin „sehr optimistisch“.

Als wichtige Faktoren für das Wachstum werden Digitalisierung und Automatisierung genannt. 30 Prozent der Umfrage-Teilnehmer denken, dass die Digitalisierung der Geschäftsabläufe sowie die Möglichkeiten von E-Commerce-Plattformen wichtige Wachstumstreiber sind. Zugleich ermöglichen sie die Automatisierung von Zahlungsvorgängen. So gaben 89 Prozent an, dass die Umstellung darauf in den vergangenen zwölf Monaten an Priorität in ihrer Firma gewonnen hat.

Mehr Optimismus, mehr Reisen

Neben der Digitalisierung nennen Entscheider noch die Optimierung von Kosten und Ausgaben (27 Prozent) sowie die fortschreitende Internationalisierung der Prozesse als potenzielle Wachstumschancen, weil sich dadurch zum Beispiel die Erschließung neuer Märkte und lokale Niederlassungen (26 Prozent) ergeben können.

Und das hat American Express zufolge positive Auswirkungen auf die Geschäftsreisebranche. Denn 57 Prozent der Befragten planen, im Vergleich zum Vorjahr mehr für Business Trips auszugeben.

(thy)

Das können Sie auch noch interessieren:

Firmen in der Zwickmühle: Mehr oder weniger Geschäftsreisen?

Essbares Wohlbefinden: So helfen Zink und Ashwagandha potenziell gegen Stress und Jetlag

Reisekosten: Die Preise steigen langsamer



  • Jetzt mit nur 3 Klicks die passende Geschäftsreiselösung finden! 🎯

    Weltweit gültige Sonderkonditionen für Geschäftsreisen. Reiseprogramme von BWH Hotels richten sich exakt nach den individuellen Anforderungen in Ihrer Firma.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert