Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Größere Toiletten für XXL-Passagiere, bitte!

Toilette im Flugzeug Foto: iStock/gerenme

Flyersrights, Amerikas starke Stimme in Sachen Passagierrechte, kritisiert das US-Verkehrsministerium, weil es noch Jahrzehnte weiter viel zu kleine Toiletten in Schmalrumpfflugzeugen zulässt. Mini-WCs könnten aber auch ein Thema in Europa werden.

Bereits lange vor Corona war bekannt, dass vorzugsweise die Industrienationen immer dicker werden. Besonders die Vereinigten Staaten haben ein Gewichtsproblem. Dort gelten der OECD zufolge bereits 73 Prozent der Bevölkerung als übergewichtig bzw. gar adipös. Mit gravierenden Folgen für die Gesundheit der Betroffenen.

Besonders unangenehm wird es jedoch, wenn Fluggäste mit XXL-Format sich in XXS-Toiletten zwängen müssen. Das müssen sie in den schmalen Jets mit nur einem Gang wie zum Beispiel den Flugzeugtypen B737 und A200. Beide Modelle werden zigfach auf Strecken bis zu sechs Stunden eingesetzt.

Deswegen unterstützte Flyersright den Plan des US- Verkehrsministeriums, eine Regel einzuführen, die Hersteller verpflichtet, zugängliche Waschräume für alle einzubauen. Allerdings hat das Vorhaben einen Haken: Das Ministerium will die Umsetzung der Vorschrift frühestens in 18 bis 20 Jahren zur Pflicht machen.

Profit wichtiger als Komfort

„Wir begrüßen die Absicht des Verkehrsministeriums, aber die Verzögerung ist unerhört lang. Dies betrifft die Gesundheit und Würde der Passagiere. Stattdessen scheint es, als ob die Airline-Bilanzen die Oberhand gewonnen hätten“, kritisierte Paul Hudson, Präsident von Flyersrights, die Behörde.

Der Präsident der Verbraucherorganisation trifft damit einen Punkt, der in anderen Ländern ebenfalls zum Thema werden könnte. Denn bekanntlich nimmt in Europa die Bevölkerung nicht nur numerisch, sondern auch Pfund für Pfund beständig zu. In Portugal, Ungarn, Finnland und Großbritannien leben die dicksten Menschen. Doch auch in der Bundesrepublik gelten laut OECD schon 60 Prozent der Population als übergewichtig. Und die meisten Kurz- und Mittelstrecken werden mit Schmalrumpfflugzeugen bedient.

Weniger Gewicht, mehr Sitzreihen stehen schon immer auf der Wunschliste der Airlines. Es gilt die Ideallinie zwischen Flugkomfort und Airline-Profit zu finden. Bereits Mitte 2017 mit der Auslieferung des viel gehypten ersten neuen Sparflugzeugs Boeing 737 MAX fing der Ärger mit den Mini-Toiletten an. Sie gehörten zu den ersten Kritikpunkten der Fluggäste.

Europäer werden auch immer dicker

Eingebaut worden was das Waschraum-Modell „Spacewall“ der Firma Rockwell Collins. Allgemein zugänglichem Werbematerial ist zu entnehmen, dass rund 18 Zentimeter mehr Platz eingespart wurden. Es sind die 18 entscheidenden Zentimeter am Boden, die zusammen mit ergonomischen Super-Slim-Stuhlreihen mehr Passagiere in einem Flugzeug ermöglichen.

Aber nicht nur Rockwell Collins tüftelt an immer kleineren Waschräumen. Alle Kabinenausstatter versuchen durch Design beschränkten Toilettenraum immer intelligenter auszunützen. Die Resultate tragen futuristische Namen wie „Space-Flex v2“ von Zodiac Aerspace, mit dem zum Beispiel Jetblue seine 130 Airbus A320 nachgerüstet hat.

Jetzt abstimmen!

Finden Sie die Toiletten in Flugzeugen zu klein?

Umfrage-Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Der deutsche Kabinenspezialist Diehl Aviation, der eng mit Lufthansa Technik kooperiert, hat ebenfalls ein Toilettenelement im Angebot, dessen Breite von rund 93 auf knapp 80 Zentimeter Breite („space optimized lavatory“) geschrumpft wurde.

Es ist also nur ein Frage der Zeit, wann das Problem der XXL-Passagiere und der XXS-Toiletten auch in Europa ankommt.

(thy)

 

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Flugzeugtoiletten der Zukunft: Wischen, wedeln, wippen

Kabinentrend: Mini-Toiletten für Maxi-Gewinn

Boeing 737 MAX: Mehr Gäste, weniger Toilette

 

 



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert