Eine neue Greenpeace-Studie belegt, dass sich bereits heute fast ein Drittel der am meisten geflogenen Kurzstrecken in Europa durch eine Bahnfahrt von unter sechs Stunden ersetzen lässt.
Angesichts des Klimawandels stellt sich nicht nur die Frage, was in spe zu tun ist, um folgenden Generationen ein lebenswertes Stück Erde zurückzulassen, sondern sofort. Eine von Greenpeace in Auftrag gegebene Studie stellt schon vorhandene Bahnverbindungen den 150 innerhalb der EU am häufigsten geflogenen Kurzstrecken sowie den Top-250-Flügen in Europa (EU und Schweiz, Norwegen und Großbritannien) gegenüber.
Alle Top-250-Kurzstreckenflüge in Europa, die zusammen gut 85 Prozent der europäischen Flugpassagierzahlen abdecken, durch Züge zu ersetzen, würde jährlich rund 23,5 Millionen Tonnen CO2 sparen. Doch das ist Zukunftsmusik. Ermutigend ist dagegen, was mehr Bahnfahren dem Greenpeace-Report zufolge schon jetzt bringen würde – unabhängig von den Forderungen an die Politik nach Bahnausbau, mehr Nachtzügen oder gar dem Verbot von Kurzstreckenflügen.
Allein in Deutschland könnte man jeden dritten hier startenden oder landenden Flug sofort durch umweltfreundlichere Zugfahrten von unter sechs Stunden ersetzen. Abzüglich der Emissionen des stattdessen steigenden Zugverkehrs wurde das rund 1,5 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Es wäre ein Anfang.
Sechs Stunden Reisedauer mag vielen als zu lange erscheinen. Das Argument Zeitersparnis spielt jedoch bei Zugfahrten von weniger als vier Stunden Dauer im Vergleich zu einem Flug kaum eine Rolle mehr, wenn man An- und Abfahrt, Sicherheitskontrolle sowie das Warten beim Ein- und Aussteigen dazurechnet.
Strecke | Dauer in Stunden | Zahl der Fahrgäste 2019 |
Frankfurt- Berlin | 3:53 | 2,248 754 |
München – Berlin | 3:58 | 1,934 712 |
Amsterdam-Frankfurt | 3:53 | 882 532 |
Frankfurt – Hamburg | 3:37 | 1,426 732 |
Frankfurt – München | 3:28 | 1,146 439 |
Paris – Frankfurt | 3:50 | 1,042 112 |
Wien-München | 4 | 535 673 |
Hamburg Düsseldorf | 3:11 | 522 362 |
Quelle: Greenpeace
So können 21 der 150 wichtigsten Flugstrecken innerhalb der EU mit dem Zug in weniger als vier Stunden zurückgelegt werden. Mit Ausnahme der Strecken Amsterdam–Paris, Amsterdam–Frankfurt, Brüssel–Frankfurt und Paris–Frankfurt handelt es sich hierbei um Inlandsstrecken. Alle diese Strecken verfügen über Direktverbindungen und werden tagsüber bedient. Vor allem Deutschland hätte hier die Chance, einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz beizutragen. Denn immerhin ein Drittel 150 der meistgeflogenen Strecken kommen hier an bzw. gehen raus. Aber 38 Prozent der 40 wichtigsten deutschen Flugstrecken innerhalb der EU könnten mit dem Zug in weniger als sechs Stunden zurückgelegt werden.
(thy)
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