Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Geschäftsreisende fliegen wieder mehr Langstrecke

Flugzeug vor Sonnenuntergang; Foto: iStock.com/guvendemir
Foto: iStock.com/guvendemir

Wenn seit der Pandemie überhaupt dienstlich geflogen wurde, dann eher Kurzstrecken. Aber dieser Trend ist gerade dabei sich zu ändern, während andere Verhaltensveränderungen bleiben.

Der jüngsten Auswertung des Zahlungsdienstleisters Airplus zufolge waren weltweit Geschäftsreisende in den ersten drei Monaten dieses Jahres anteilig wieder mehr auf Fernstrecken unterwegs. Fast jeder fünfte Passagier (18,4 Prozent) flog interkontinental. Zum Vergleich: Von Juli bis Dezember 2020 hatte nur jeder Zehnte (10,3 Prozent) einen Fernflug gebucht.

Kürzere Buchungsfristen

Corona hatte die Reiseströme aber nicht nur verlangsamt, sondern auch stark verschoben. So lag der Anteil der Inlandsflüge bei europäischen Geschäftsreisenden von Juli bis Dezember 2020 bei 52,2 Prozent. Innereuropäisch war noch mehr als jeder Dritte unterwegs (37,5 Prozent). Für deutsche Geschäftsreisende zeigte sich ein ähnliches Bild: Flogen während des zweiten Halbjahres 2020 knapp 60 Prozent innerdeutsch und nur jeder 13. interkontinental (7,8 Prozent), war ein Jahr zuvor noch jeder achte Geschäftsreisende (12,9 Prozent) auf Langstrecken unterwegs und nicht einmal jeder Zweite (49,1 Prozent) innerdeutsch.

Längere Aufenthalte

Aber Corona hat nicht nur die Reiseströme verschoben, sondern auch das Buchungsverhalten. Seit Covid-19 das Leben aller beherrscht, wird nicht nur weniger geflogen, sondern auch kurzfristiger gebucht und länger geblieben. Lagen zwischen Buchung und Abreise im zweiten Halbjahr 2019 europaweit noch durchschnittlich 23,5 Tage, waren es ein Jahr später nur noch 15,8 Tage (Deutschland: 14,5 nach 23,8).  Jetzt allerdings buchen Geschäftsreisende wieder länger im Voraus, nämlich 17,3 Tage vor Abflug.

Eine andere Folge der Seuche war die längere Dauer von Geschäftsreisen. Vergingen zwischen Abreise und Rückkehr 2020 nur fünfeinhalb Tage, waren es von Juli bis Dezember 2020 bereits 9,2 Tage und in den ersten drei Monaten dieses Jahres 12,9 Tage.

(thy)

 

Das könnte sie auch nocht interessieren:

Flughafen München: Flugverkehr nimmt zu

Lufthansa: Ab 11. Juni wieder in der First Class über den Atlantik

Lufthansa öffnet Lounges schrittweise wieder



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert