Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2025

Unter anderem mit diesen Themen: Keine Angst vor Hannover * Test LH Allegris * Spielcasinos * KI auf Geschäftsreisen * Sterneküche über den Wolken

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2025

Unter anderem mit diesen Themen: Keine Angst vor Hannover * Test LH Allegris * Spielcasinos * KI auf Geschäftsreisen * Sterneküche über den Wolken


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

GBTA-Prognose: 1,48 Billionen USD für Geschäftsreisen 2024

Flugzeug Geld Airlines
Foto: iStock/Douglas Rissing

Die Global Business Travel Association (GBTA) schätzt, dass die Ausgaben für Geschäftsreisen weltweit noch dieses Jahr 1,48 Billionen USD erreichen werden – so viel wie noch nie.

Wie es im GBTA Business Travel Index Outlook 2024 – Annual Global Report and Forecast – heißt, hat die relative Stabilität der Weltwirtschaft das Wachstum vorangetrieben. Zusammen mit der aufgestauten Nachfrage nach Covid gab dies CEOs und CFOs wieder die Sicherheit, ihre Mitarbeiter auf Geschäftsreisen zu schicken.

Die GBTA geht nicht nur bis zum Jahresende von 1,48 Billionen USD Reiseausgaben aus, einem deutlichen Anstieg gegenüber 2019, als 1,43 Billionen USD ausgegeben wurden. Bis 2028 prognostiziert der internationale Geschäftsreiseverband Ausgaben von über zwei Billionen USD.

Quelle: GBTA

Die wichtigsten Erkenntnisse des GBTA Business Travel Index Outlook 2024 zur Gesamtbranche:

Gedämpfte Erwartungen: In diesem Jahr mögen die internationalen Reiseausgaben zwar einen Rekordwert erreichen, allerdings ist das nur ein Teil der Wahrheit. Die Branche hat sich zwar beeindruckend erholt, aber inflationsbereinigt geht die GBTA davon aus, dass das Ausgabenniveau in den nächsten Jahren hinter den Höchstzahlen zurückbleibt. Das bedeutet aber auch, dass das Geschäftsreisevolumen unter dem Niveau von vor der Pandemie bleiben wird.

Aufteilung der Reiseausgaben: 2023 summierten sich die Kosten für Business Trips auf 1,31 USD. Davon wurden 501 Milliarden USD für Unterkunft, 282 Milliarden USD für Flugreisen, 245 Milliarden USD für Speisen und Getränke, 165 Milliarden USD für Bodentransporte und 142 Milliarden für sonstige Spesen ausgegeben.

Die Welt erholt sich unterschiedlich: Der asiatisch-pazifische Raum erwies sich im Jahr 2023 als die am schnellsten wachsende Region (36 Prozent), gefolgt von Westeuropa (33 Prozent) und Nordamerika (25 Prozent). Die Erholung wurde 2023 von den USA, dem Nahen Osten und Afrika sowie Lateinamerika angeführt, die alle die Ausgabenzahlen von 2019 oder sogar mehr erreichten. Für 2024 geht man davon aus, dass China und die USA weiterhin die beiden größten Märkte für die Gesamtausgaben für Geschäftsreisen sein werden.

Jede Branche reist anders: Der Finanz- und Versicherungssektor wird voraussichtlich bis 2028 den deutlichsten Anstieg (72 Prozent) der Geschäftsreiseausgaben verzeichnen. Umgekehrt wird erwartet, dass der Einzelhandel (41 Prozent) sowie die Land-, Forst- und Fischereibranche (32 Prozent) das geringste Wachstum in diesem Zeitraum erzielen werden.

Was Geschäftsreisen bremsen könnte:  Anhaltende Inflation, Chinas langsamere Erholung, geopolitische Spannungen, Arbeitskräftemangel und das Auftreten von Naturkatastrophen könnten die Aussichten trüben. Ein verstärkter Fokus auf unternehmerische Nachhaltigkeit könnte sich ebenfalls negativ auf die Branche auswirken.

Zu den potenziell positiven Auswirkungen für die Branche zählen die anhaltende wirtschaftliche Stabilität, technologische Fortschritte, insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI), und ein stärker als erwartetes Wirtschaftswachstum in Schlüsselmärkten wie den USA und Indien.

(thy)

Das könnte Sie auch noch interessieren:

GBTA Business Travel Index: So viel kostete die letzte Geschäftsreise

GBTA Analyse: BRD und UK erholen sich langsamer als der Rest Europas

Gegenwind für Geschäftsreisen: GBTA revidiert Prognose