Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Flug-Bewertung: Finnair A350 Business Class Helsinki – Shanghai

Business Class-Kabine im A350 der Finnair
Atmosphärisches Licht: die Business Class-Kabine im A350 der Finnair. Foto Finnair

 

DER SITZ: Finnair hat sich im neuen A350 wirklich etwas einfallen lassen. Die Sitze sind schräg angeordnet. Auf den Fenstersitzen schaut man Richtung Fenster, in der Mitte, wo zwei Sitze nebeneinander 3H –, laufen die jeweiligen Fußräume aufeinander zu. Die Einstellmöglichkeiten sind übersichtlich und funktional. Ebenfalls durchdacht sind die ausfahrbaren Armlehnen an der Gangseite. So hat man mehr Platz beim Sitzen, für mehr Privatsphäre kann die Lehne hochgefahren werden. Auch Stauraum gibt es genug, sowohl neben dem Sitz als auch im Fußbereich. Apropos Fußbereich, auch der glänzt durch Tiefe und Breite, sprich: Die Füße können locker nebeneinander und nicht wie bei so manchem Konkurrenten nur übereinander abgelegt werden.

Eine negative Überraschung: An meinem Sitz passen entweder die einzelnen Plastikteile nicht zusammen, oder jemand hat rohe Kräfte walten lassen. Abdeckung und Teile des Fußraums sehen ziemlich mitgenommen aus, obwohl das Flugzeug erst circa sechs Monate im Dienst steht. Das scheint allerdings nur eine Ausnahme zu sein, auf dem Rückflug ist mein Sitz, übrigens dieselbe Nummer, tipptopp.

DER FLUG: Der Start erfolgt pünktlich um 17.20 Uhr und ist zu meiner Freude auf dem großen Bildschirm am Sitz, der seitlich aufgeklappt werden kann, über mehrere Kameras zu beobachten. Vor allem die Perspektive aus der Fahrwerkskamera unter dem Rumpf ist sehr spannend.

Als wir die Reiseflughöhe erreichen, wird das Abendessen serviert: Zur Wahl stehen zwei Starter (Fleisch oder Fisch) und drei verschiedene Hauptgerichte (Zander, Rind oder Schwein). Auch hier glänzt Finnair nicht nur durch ausgezeichneten Geschmack, sondern auch durch Optik: Das Essen ist sehr schön drapiert, beinahe wie in einem exklusiven Restaurant. Die Weinauswahl bestätigt den positiven Eindruck, ebenso die Dessertvarianten.

Nach einem sehr bequemen und ruhigen Schlaf – der Sitz lässt sich zu einem komplett flachen Bett umfunktionieren – gibt es ein reichhaltiges Frühstück, bei Bedarf auch nur Müsli. Apropos ruhig, der A350 besticht durch die Ruhe in der Kabine. Die Turbinen sind zu hören, aber nicht aufdringlich, das „Grundgeräusch“ ist angenehm – ein weiterer Pluspunkt.

ANKUNFT: Wir landen nach acht Stunden und 30 Minuten Flugzeit, 20 Minuten vor Plan, um 6.50 Uhr auf dem Shanghai Pudong Airport. So früh am Morgen ist noch relativ wenig los, an der Passkontrolle muss ich nur 15 Minuten warten.

FAZIT: Der A350 und Finnair sind eine ideale Kombination auf der Strecke nach Shanghai. Ein sehr gutes Flugzeug, kombiniert mit sehr gutem Service, zu einem wettbewerbsfähigen Preis – so möchte man reisen.

 

Text: Heiko Stache

Seatmap Finnair A350

 

ZAHLEN & FAKTEN
Flug: AY57
Flugzeugtyp: A350 XWB
Sitzkonfiguration: 1 – 2 – 1
Sitzabstand: 53 cm
Bettlänge: 190 cm
Neigungswinkel Rückenlehne: 180°
www.finnair.com


Weiterlesen:

China Airlines geht mit A350 an den Start

Cathay Pacific mit A350 zwischen Düsseldorf und Hongkong

A350-900 von Cathay Pacific

 

Vorherige Seite


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert