„Für uns ist klar: Der Handel ist nicht tot, sondern lediglich der eintönige und beliebige Handel“, konstatiert Sebastian Riedle, Geschäftsführer der Miles & More GmbH. Der Lufthansa-Worldshop am Frankfurter Airport will seinen Kunden ein neues Einkaufserlebnis bieten – mit digitalen Medien und individuellen Angeboten.
Miles & More richtet den Lufthansa-Worldshop neu aus und hat das Store-Konzept überarbeitet. Die Angebote und das gesamte Einkaufserlebnis sollen noch individueller werden. Drei „Lebenswelten“ wurden dafür im Shop am Fraport errichtet: für Kunden mit wenig Zeit sowie für Käufer, die nach Inspirationen während der Wartezeit am Airport suchen oder sich für lokale und saisonale Angebote interessieren.
Detaillierte Informationen mit Hintergrundstories zu den Produkten sowie Interaktionen mit digitalen Medien sollen das Einkaufserlebnis bereichern. Darüber hinaus steht eine „Vending Machine“ mit direkter Produktausgabe von Kleinstartikeln zur Verfügung.
Die Neukonzeption des Worldshops am Fraport ist nur Teil der Neuausrichtung des Sales & Retail-Bereichs innerhalb der Lufthansa-Gruppe. Im Zentrum steht dabei das Kundenerlebnis sowie die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur. Geplant ist ein „Retail Competence Center“ der Zukunft.
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