Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Studie: Ryanair schneidet bei der Hygiene schlecht ab

Foto: iStock.com/KatieDobies

Die irische Billig-Airline kommt in einer Untersuchung des britischen Verbraucherportals Which? in Sachen Sauberkeit miserabel weg.

So stuften nur 42 Prozent von 8000 befragten Teilnehmern die Sauberkeit der Airline als „gut“ ein. Fast ein Viertel jedoch gab das Urteil „mangelhaft“ ab. Neben der Umfrage hatte Which? auch Inspektoren mit UV-Geräten an Bord geschickt, um unsichtbaren Schmutz zu orten. Fündig wurde man überall: Fettreste an Tabletts, verdreckte Kopfstützen sowie Staubränder an den Fensterrahmen.

Klassische Virenherde

Das Problem mangelnder Reinheit ist weniger die unschöne Optik, als vielmehr die Gefahr der Ausbreitung von Krankheitserregern, die angesichts von vielen Menschen auf engem Raum ein leichtes Spiel haben. Vor allem Kopf- und Armstützen, aber auch die Sitztaschen gehören zu den potenziellen Keimherden, weil sie jeder anfasst.

Dass Low-Cost-Airline nicht gleich mehr Schmutz bedeutet, zeigt sich an den Billigfliegern Wizz Air und Vueling Airlines, deren Hygienestandard jeweils nur zehn Prozent der Fluggäste als „mangelhaft“ empfanden, während 62 Prozent bei Wizz Air bzw. 63 Prozent bei Vueling (und auch Iberia) zufrieden mit der Sauberkeit waren. Bei Easyjet und Tuifly kritisierten nur acht bzw. sieben Prozent den Reinigungszustand der Flugzeuge.

Gute Hygienelage

Insgesamt fiel die Untersuchung des britischen Verbraucherportals über die Sauberkeit von Airlines gut aus. Abgefragt worden waren 42 Fluggesellschaften, über deren Hygienelage sich acht von zehn Passagieren positiv äußerten. Am besten schloss Air New Zealand mit einem Zufriedenheitsgrad von 97 Prozent ab.

 

Die saubersten Airlines auf einen Blick:

 

PlatzAirlinePositiv abgegebenes Urteil
1Air New Zealand97 Prozent
2Singapore Airlines96 Prozent
3Emirates95 Prozent
3Qatar Airways95 Prozent
4Cathay Pacific94 Prozent
4Swiss94 Prozent
5Virgin Atlantic89 Prozent
5Etihad Airways87 Prozent
6Norwegian86 Prozent
7Jet2com81 Prozent
8Aer Lingus79 Prozent
9British Airways78 Prozent
10Thomson/Tui73 Prozent
Quelle: Which?

(thy)

 

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Hygienefallen am Flughafen: Vorsicht vor den Touchscreens

Hygienefallen im Hotel: Lassen Sie davon besser die Finger!

Interview: Gesund bleiben auf der Geschäftsreise



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert