Software-Umstellung von Meilen- auf Umsatzbasis ging schief. Vor allem Großkunden sind betroffen
Das Lufthansa-Vielfliegerprogramm Miles & More muss für Tausende von Kunden deren Bonusmeilen korrigieren. Die hatten nach der Systemumstellung des Programms im Frühjahr von Meilen- auf Umsatzbasis teilweise viel zu geringe Gutschriften erhalten.
Seit März erhalten Miles & More-Mitglieder ihre Prämiengutschriften nicht mehr wie in den vergangenen 30 Jahren nach der Anzahl der geflogenen Meilen, sondern nach dem Ticketpreis. Das geschieht für alle Flüge mit Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings und Swiss.
Allerdings scheint die Umstellung bei der eingesetzten Software zu Fehlern geführt zu haben. Jedenfalls berechnete sie zahlreiche Gutschriften falsch. Z.B. wurden einem Kunden für seinen Flug von Frankfurt nach München statt 1250 ganze 48 Meilen gutgeschrieben.
Immerhin ist der Fehler mittlerweile erkannt: Offenbar bekamen die betroffenen Vielflieger statt auf den kompletten Flugpreis nur Meilen auf den ausgewiesenen Kerosinzuschlag, während der Ticket-Grundpreis unberücksichtigt blieb. Die Ursache: Die Umsatzdaten der Flugtickets waren dem Programm fehlerhaft übermittelt worden.
Ein Sprecher des Meilenprogramms beeilte sich zu versichern, dass die betroffenen Kunden ihre richtigen Meilen automatisch gutgeschrieben bekommen. Die Korrektur dauere allerdings noch bis Ende Juli.
Betroffen waren offensichtlich vorwiegend Großkunden mit Corporate-Tickets.
Von den Problemen betroffen sind momentan auch zahlreiche „normale“ Miles & More-Mitglieder: Sie erhalten ihre Gutschriften erst viel später als üblich. Die gesammelten Meilen landen augenblicklich oft erst mehrere Tage später als gewöhnlich auf dem Konto.
(hwr)