Singapore Airlines (SIA) wird am 11. Oktober 2018 den längsten kommerziellen Flug der Welt mit einem Non-Stop-Service zum Newark Liberty International Airport in New York starten
Der Mammutflug wird eine Strecke von etwa 16.700 km (9.000 nautische Meilen) zurücklegen und bis zu 18 Stunden und 45 Minuten dauern. Damit wird der 17-stündige Service von Qatar Airways (14.535 km) von Doha nach Auckland weit übertroffen. Dies ist der aktuelle Titelinhaber.
Die Flüge werden mit dem neuen Airbus A350-900ULR (Ultra-Long-Range) durchgeführt, dessen Erstkunde Singapore Airlines ist. Das erste Flugzeug soll im September ausgeliefert werden.
SIAs erste A350-900ULR wird keine Kabine für die Economy-Klasse haben. Das Flugzeug wird in einem Zwei-Klassen-Layout konfiguriert, das aus 67 Business-Class-Sitzen und 94 Premium-Economy-Class-Sitzen besteht.
Zu den Flugzeugmerkmalen gehören: höhere Decken, größere Fenster, eine extra breite Karosserie und eine Beleuchtung, die den Jetlag reduziert. Die Flugzeugkabine wird auch eine verbesserte Luftqualität aufgrund besserer Kabinenhöhe und Feuchtigkeit besitzen.
Bereits bis 2013 war SIA auf der Strecke Singapur – New York geflogen. Dieser Service war eingestellt worden, nachdem sich die zu dieser Zeit in Betrieb befindlichen spritfressenden A340-500 als wirtschaftlich unrentabel erwiesen hatten. Auch damals schon war ausschließlich mit 64 Sitzplätzen in der Raffles Business Class und 117 Sitzen in der Executive Economy Class geflogen worden.
Die Strecke wird zunächst dreimal pro Woche von Singapur starten: am Montag, Donnerstag und Samstag. Der tägliche Betrieb beginnt am 18. Oktober, wenn ein weiteres A350-900ULR-Flugzeug zur Flotte stößt.
Singapore Airlines bedient derzeit New York JFK täglich über Frankfurt. Andere US-Destinationen sind Houston (fünfmal wöchentlich via Manchester), Los Angeles (täglich via Seoul und täglich via Tokio) und San Francisco (täglich nonstop von Singapur sowie täglich via Hong Kong).
Nonstop-Flüge von Singapur nach Los Angeles sind ebenfalls mit der A350-900ULR geplant, die Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Singapore Airlines hat derzeit 21 A350-900 in seiner Flotte, 46 weitere auf Bestellung, darunter sieben der ULR-Variante. Die erste A350-900ULR wird im September ausgeliefert, alle sieben sollen bis Ende des Jahres ausgeliefert werden.
(hwr/BT UK)