Ryanair streicht bis Ende Oktober 2100 Flüge: Das müssen Passagiere nun wissen
Wenn die Fluggesellschaft weniger als zwei Wochen vor dem geplanten Flugtermin über den Ausfall informiert, haben Passagiere Anrecht auf eine Ausgleichzahlung.
Ryanair hat angekündigt, in den kommenden sechs Wochen bis zu 2100 Flüge zu streichen. Dadurch fallen täglich 40 bis 50 Flüge aus, schreibt der Billigflieger auf seiner Website. Mit der Maßnahme will er eigenen Angaben zufolge die Pünktlichkeit verbessern.
Ryanair gibt selbst zu, dass die Pünktlichkeitsquote der Airline auf unter 80 Prozent gesunken ist. Als Grund dafür nennt das Unternehmen Fluglotsenstreiks in Frankreich, schlechtes Wetter, gehäufte Urlaube von Piloten und Personal sowie die neuerdings verschärften Kontrollen der Passagiere in den Flughäfen. Durch die Streichungen will Ryanair die „Belastbarkeit unserer Flugpläne verbessern und die Pünktlichkeit auf unser Jahresziel von 90 Prozent wiederherstellen“, lässt sich Unternehmenssprecher Robin Kiely zitieren.
Was betroffene Passagiere nun beachten müssen, erklärt Adrian Kreller vom Fluggastrechte-Portal AirHelp:
- “Betroffene Passagiere haben Anrecht auf eine Entschädigung in Höhe von bis zu 600 Euro unabhängig vom Ticketpreis. Dieser Fall tritt ein, wenn die Airline den Passagier weniger als zwei Wochen vor dem geplanten Flugtermin über den Ausfall des Fluges informiert.
- Passagiere sollten daher genau darauf achten, wann sie von Ryanair über die Streichung ihres Fluges benachrichtigt wurden. Diese Benachrichtigung durch die Airline muss an jeden Passagier einzeln erfolgen. Eine Generalankündigung reicht nicht aus.
- Zusätzlich muss die Airline jedem betroffenen Passagier eine Alternativbeförderung anbieten oder die volle Auszahlung des Ticketpreises veranlassen. Wir von AirHelp unterstützen Passagiere dabei von ihrem Recht auf eine Entschädigung Gebrauch zu machen und ziehen notfalls auch vor Gericht für sie”.
(hwr)
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