Von April an erweitert der Kranich sein Angebot um günstige Tickets. Sie werden ausschließlich über die eigenen LH-Vertriebskanäle buchbar sein. Die Sonderpreise wird es für Light- und Classic-Tarife auf vielen europäischen Strecken von den Hubs Zürich, Frankfurt, München und Wien geben. Das hat Lufthansa offiziell bekannt gegeben.
Neben den eigenen LH-Vertriebskanälen werden die neuen Bestpreise nur auf den sogenannten NDC-Buchungskanälen ausgespielt. NDC steht dabei für New Distribution Capability (NDC), den neuen Datenstandard der IATA, über den Lufthansa sehr viel feiner ziseliert in den Vertriebsprozess eingreifen kann. Das bei Lufthansa Direct Connect genannte Verfahren verbessert und erweitert die Kommunikation zwischen Fluggesellschaften und Partnern, um Angebote dynamisch mit kundenspezifischen Zusatzdiensten und erweiterten Informationen zu entwickeln (Originalton Lufthansa).
Die neuen Bestpreisangebote gelten für alle Light- und Classic-Tarife auf einer Vielzahl von europäischen Strecken aus allen vier Hubs Zürich, Frankfurt, München und Wien der Lufthansa Group. Im Unterschied zu früheren Aktionen für eigene Vertriebskanäle und Direct Connect Partner ist das neue Angebot mit einer konstanten Preisabsenkung über die gesamte Economy-Tarifstruktur hinweg buchbar.
Ebenfalls ab April werden neu auch Sitzplatzreservierungen für Langstreckenflüge auf direkten und NDC-Buchungskanälen vergünstigt angeboten. Seit 2017 gilt dieses Angebot bereits für Kurzstreckenflüge. Der Preisvorteil gegenüber indirekten Buchungskanälen beträgt für sämtliche Strecken fünf Euro pro Reservation.
Darüber hinaus startet bereits in den kommenden Wochen in Deutschland eine gesonderte Miles & More Aktion, bei der Reisende, die ausschließlich über LH.com oder über ausgewählte Direct Connect Vertriebspartner buchen, von einer zusätzlichen Meilengutschrift profitieren.
Ziel der Aktion ist ganz offenbar, die unabhängigen Portale und Reisebüros enger an die Lufthansa-Vertriebslinie zu binden. Hierfür nimmt der Kranich offenbar in Kauf, dass verschiedene Kanäle mit unterschiedlichen Angeboten und Preisen bespielt werden. Für normale Reisebüros (geschäftlich wie für Privatreisen) gilt dieses Angebot nicht bzw. wird dort gar nicht angezeigt .
Wie hoch die Preisvorteile im Direct Connect, hat Lufthansa nicht mitgeteilt. Vertriebsmitarbeiter sprachen auf der Reisemesse ITB in Berlin aber davon, dass dies erst der erste Schritt zu einer Angebotsdifferenzierung ist. Wir werden in Zukunft immer mehr solcher Angebote platzieren“, kündigte Vertriebschefin Heike Birlenbach an.
03.06.2015: Lufthansa: Gebühr für Buchungen über Reservierungssysteme