Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Geschäftsflüge:  Die meisten Firmen versagen beim Thema CO2

Foto: iStock.com/Petmal

Die meisten Unternehmen haben der Umwelt-NGO Transport & Environment zufolge keine ernstzunehmenden Pläne, um die CO2-Emissionen bei Flugreisen zu reduzieren. Darunter auch VW.

Trotz mittlerweile für alle spürbaren Klimawandel haben sich lediglich 15 Prozent der weltweit agierenden Unternehmen konkret Ziele gesetzt, um die CO2-Emissionen der Flugreisen ihrer Mitarbeiter zu senken. In ihrem Jahresreport 2023 hat Umweltgruppe Transport & Environment diesmal 322 Firmen in Nordamerika, Europa und Indien bezüglich ihres Engagements, Emissionsausstoß sowie Berichterstattung unter die Lupe genommen.

Lediglich elf der geprüften Unternehmen erhielten von Transport & Environment Bestnoten:

FirmaPunkte
1

ABN Amro

 

12,5
2Swiss Re12
3Novo Nordisk12
4Zurich Insurance11,5
5Fidelity International11,5
6Lloyds Banking Group11
7AstraZeneca11
8Abrdn11
9Credit Agricole10,5
10HSBC10,5
11Pfizer Inc10,5

 

Die NGO stellte fest, dass 85 Prozent der Firmen keine „glaubhaften Pläne“ verfolgten, um den CO2-Ausstoß ihrer Geschäftsflüge zu reduzieren. Auch nur 50 der Unternehmen haben sich überhaupt Ziele gesetzt, um die Emissionen zu begrenzen. Nur vier Unternehmen – Novo Nordisk, Swiss Re, Fidelity International und ABN – erreichten den „gold standard“, das heißt sie dokumentieren ihre Emissionen und wollen diese bis 2025 oder sogar noch früher um die Hälfte senken.

Zu den Unternehmen, die sich bis dato noch keine Begrenzungsziele beim CO2-Ausstoß gesetzt haben, gehören Volkswagen, KPMG und Johnson & Johnson. Der Jahresbericht zeigt auch: Wenn zehn Prozent der Unternehmen mit den höchsten CO2-Emissionen sich vornehmen würden, 50 Prozent ihrer Emissionen einzusparen, dann wäre bereits die Hälfte des CO2  bis 2025 gespart, welches durch Dienstflüge verursacht wird.

(thy)

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Lufthansa führt Green Fares ein

Singapore Airlines: Erste Flüge mit nachhaltigem Kerosin

Global Business Travel: So werden Geschäftsreisen grüner

 



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert