Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Führt wiederholte Flugsuche zu höheren Preisen?

Eine US-Untersuchung hat festgestellt, dass der im Internet angezeigte Flugpreis offenbar auch von der Browser-History beeinflusst ist.

Das hat vermutlich jeder Internetnutzer schon festgestellt: Webbrowser “merken” sich, was die Leute zuletzt interessiert hat und zeigen auf den folgenden Webseiten passende Werbung an. Wer also zum Beispiel kürzlich nach einem bestimmten Hotel gesucht hat, den verfolgt genau dieses Hotel oft an den folgenden Tagen als Anzeige auf anderen Internetseiten. Die Technik dafür basiert auf dem Suchverlauf des Browsers.

Aber können Fluggesellschaften genau diese persönlichen Daten nutzen, um den Preis eines bestimmten Fluges zu erhöhen? Das will eine Untersuchung festgestellt haben.

Natürlich versuchen Fluggesellschaften, dem Reisenden so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen. Und wer mehrfach nach dem selben Flug sucht, der wird ihn wohl dringend brauchen. Nach diesem Prinzip bedienen sich Airlines und Flugportale des Browser-Verlaufs und ziehen die Preise an, sobald der User nach einem bestimmten Flug zum wiederholten Mal sucht. Das will die US-Verbraucherschutzorganisation “Consumer Reports” in einer großangelegten Untersuchung festgestellt haben.

Consumer Reports hat seit 2016 insgesamt 372 Flugsuchen bei neun Airline- und Flugportalen gleichzeitig auf unterschiedlichen Rechnern durchgeführt. Auf dem einen waren Cookies eingeschaltet, beim anderen wurden sie immer sofort gelöscht.

Der Consumer-Reports-Projektleiter William McGee stellte dabei fest, dass in nicht weniger als 59 Prozent der Fälle die Preise für den identischen Flug unterschiedlich waren. Dabei gab es allerdings keine eindeutige Tendenz. Auf dem Browser ohne Cookies zeigten vor allem Online-Reisebüros wie Orbitz höhere Preise an. Metasearch-Webseiten wie Google Flights oder Kayak tendierten dagegen zu teureren Flugtickets auf den Rechnern mit Browser-History.

Auch Projektleiter McGee konnte am Ende nicht sicher vorhersagen, wo er die günstigeren Flüge sehen würde. „Das ist eine sehr undurchsichtige Industrie“, resümiert er.

Seine Empfehlung heißt deshalb, sich erst umzusehen, bevor man bucht.

„Unser Rat ist es, nicht nur bei unterschiedlichen Anbietern zu suchen, sondern auch mit mindestens zwei unterschiedlichen Browsern“, sagte er. „Und wenn Sie dannn unterschiedliche Ergebnisse sehen, nehmen Sie einfach den günstigeren Preis.“

(hwr/bt uk)



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert