Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Flying Blue zählt künftig Geld statt Meilen

Bild: Air France KLM

Als erstes europäisches Meilenprogramm stellt das Bonussystem von Air France und KLM im Mai auf Umsatzbasis um.

Offiziell ist noch nichts, aber ein Software-Fehler hat die Pläne publik gemacht. User des Fachforums Flyer Talk  erhielten beim Versuch, Prämientickets im kommenden Jahr zu buchen, bereits Mitteilungen über geplante Programmänderungen. Danach gibt es kaum noch Zweifel, dass das Air France KLM-Programm Flying Blue als erstes großes europäisches Programm im Mai auf eine Umsatzbasis umstellen wird.

Vier Meilen pro Euro für Basis-Mitglieder,
doppelt so viel für Platinum Members

Basis-Mitglieder werden nach diesen Information auf Flügen mit Air France oder KLM vier Meilen pro ausgegebenem Euro sammeln. Silber-, Gold- und Platinum-Mitglieder erwerben entsprechend sechs, sieben und acht Meilen.

Um die konkreten Auswirkungen dieser Änderung einschätzen zu können, fehlen aktuell noch Infos über die neuen Prämiencharts und den Statuserwerb. Zudem bleibt vorerst auch die Frage unbeantwortet, wie Partnerfluggesellschaften künftig behandelt werden.

Prämiencharts wurden
noch nicht veröffentlicht

Wie der Branchendienst Global Flight ergänzt, könnte die Umstellung aber tatsächlich zu mehr Konkurrenz zwischen eigentlich kooperierenden Meilenprogrammen führen. Bereits jetzt lassen auffällig viele Delta-Kunden ihre Meilen bei Flying Blue gutschreiben. Dies könnte nach der Umstellung umgekehrt auch bei Passagieren von Air France und KLM der Fall sein: Wenn für sie die Meilenbasis mehr Sinn macht, dann werden sie folgerichtig das Delta-Programm SkyMiles für ihre Gutschriften vorziehen.

Air France / KLM arbeitet offenbar bereits monatelang am Update des Vielfliegerprogramms Flying Blue. Für Geschäftsreisende mit Fokus auf Billigtickets ist sicher keine Verbesserung zu erwarten.

Großkunden sind not amused

Der Wechsel vom meilen- zum umsatzbasierten Bonusprogramm ist nicht neu. US- und asiatische Airlines verfolgen schon länger die Strategie, den Kunden für die Buchung der höchsten Raten am meisten zu belohnen.

Die Großkunden von Air France und KLM sind dem Vernehmen nach nicht begeistert von der geplanten Umstellung. Schließlich belohnt das System besonders teure Flüge, während der Airline-Konzern den Kunden in seinen Verträgen stets den besten Preis garantiert.

(hwr)



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert