Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Emirates plant fensterlose Flugzeuge

Emirates scheint eine spektakuläre Änderung bei zukünftigen Passagierflugzeugen im Visier zu haben: Sie sollen offenbar ohne Kabinenfenster auskommen! Stattdessen soll es „virtuelle Fenster“ geben, die den Blick von außerhalb mit Kameras auf eine falsche Fensterfläche projizieren.

Für Emirates-Präsident Tim Clark ist die Idee nur eine logische Konsequenz nach der Einführung der neuesten First-Class-Suiten an Bord der Emirates-Boeing 777-Flugzeuge. Die sind in einer 1-1-1-Konfiguration angeordnet, sodass die Mittelsuiten ohne Fenster bleiben. Um das Problem kreativ anzugehen, ließen sich die Ingenieure genau so ein „virtuelles Fenster“ einfallen.

Clark zeigte sich von den neuen Fernsehfenstern begeistert, die angezeigten externen Bilder seien „besser als alles, was man mit dem natürlichen Auge sieht“.

Die Zukunft bringt virtuelle Fenster wie jetzt schon bei der First Class

Nun will die britische BBC herausbekommen haben, dass dass die virtuellen Fenster nicht nur wenigen Firstclass-Suiten vorbehalten bleiben. Sie könnten künftig allen Emirates-Flugzeugen hinzugefügt werden und sie damit praktisch fensterlos machen.

„Stellen Sie sich einen Flugzeugrumpf vor, der von außen keine Fenster hat, aber wenn Sie hineingehen, gibt es Fenster“, sagte Emirates-Präsident Clark dem Sender.

Sowohl für die Passagiere als auch für die Fluggesellschaft wären die Änderungen mehr als nur kosmetisch. Die Konstruktion müsste keine Rücksicht auf Fenster mehr nehmen und würde damit stabiler und leichter. Zudem könnten die Flugzeuge schneller und höher fliegen und würden dabei auch noch weniger Treibstoff verbrauchen.

Die Flugzeuge werden schneller, leichter, sparsamer

Was die Sicherheit betrifft, erklärte die Europäische Agentur für Flugsicherheit, dass sie bei einem solchen fensterlosen Konzept keine Nachteile gegenüber echten Kabinenfenstern sähe. Das ist wichtig, denn die Kabinenbesatzung muss in der Lage sein, bei einem Notfall zu sehen, was außerhalb des Flugzeugs vor sich geht – etwa wenn eine Evakuierung im Notfall stattfinden muss und dafür eine Tür geöffnet wird. Ein Sprecher der Luftfahrtbehörde sagte jedoch: „Wir sehen keine besondere Herausforderung, die nicht bewältigt werden könnte, um ein Sicherheitsniveau zu gewährleisten, das dem eines mit Kabinenfenstern ausgestatteten Flugzeugs entspricht.“

So bleibt als Haupthindernis in einem fensterlosen Flugzeug die Akzeptanz durch die Passagiere. Bereits jetzt ist ein Flugzeug in der Wahrnehmung klaustrophobisch veranlagter Fluggäste eine Beklemmung.  Die Frage ist nun. Werden die Passagiere mit einem solchen Konzept an Bord gehen?

Fensterlose Flugzeuge? Würden Sie einsteigen?

(hwr)

Weiterlesen

08.05.2018: Ausprobiert: Ethiopian Airlines A350 / B787-8 Business Class Frankfurt – Addis Abeba – Kapstadt

29.05.2018: Emirates ab Oktober täglich mit A380 nach Hamburg

07.03.2018: Emirates möbelt Business Class der B777-200LR-Flotte auf



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert