Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Die zehn längsten Flüge der Welt

UPDATE: ZU DIESEM THEMA GIBT ES EINEN NEUEREN BEITRAG VOM 5. MAI 2022 HIER

Qatar Airways betreibt ja neuerdings mit der Strecke Doha – Auckland den längsten kommerziellen Flug der Welt. Das war Anlass für unsere Kollegen vom britischen Business Traveller, sich einige andere Anwärter genauer zu betrachten – in der Gegenwart, der Vergangenheit und der Zukunft…

Bitte beachten Sie, dass die unten aufgeführten Distanzen auf Basis des sogenannten Grand Circle ermittelt wurden. Das ist, kurz gesagt, der kürzeste Abstand zwischen den beiden Zielen entlang der Erdoberfläche. Die tatsächlich von den Fluggesellschaften geflogenen Strecken können sich davon erheblich unterscheiden.

Und wo Flugdauern zitiert werden, gelten diese für die längere der beiden Strecken.



Qatar Airways

Von: Doha
Nach: Auckland
Entfernung: 14.535 km

Fluggerät: B777
Qatar Airways startete den weltweit längsten kommerziellen Non-Stop-Flug im Februar 2017, er führt von Doha nach Auckland. Die Strecke dauert etwa 17,5 Stunden und ist das erste Ziel des Carriers in Neuseeland.


Emirates

Von: Dubai
Nach: Auckland
Entfernung: 14.200 km
Fluggerät: A380

Dieses war bis zum Start des neuen titelträgers der längste Flug der Welt. Emirates hat ihn im März 2016 gestartet. Das Ziel ist dasselbe, aber Doha liegt und 300 Kilometer westlich von Dubai. Der tägliche Service wurde ursprünglich mit B777-200LR-Flugzeugen betrieben, inzwischen aber auf den A380 aufgerüstet. Emirates bietet auch die Möglichkeit, von Dubai nach Auckland mit einem Zwischenstopp in Australien zu fliegen.

 

Qantas

 

Von: Sydney
Nach: Dallas
Entfernung: 13.800 km

Fluggerät: A380

Vor den beiden Auckland-Diensten oben hielt Qantas den Rekord für den weltweit längsten kommerziellen Flug. Die Strecke zwischen Sydney und Dallas wurde im Jahr 2014 gestartet und wird derzeit von A380-Flugzeugen betrieben. Die Flugzeit beträgt ca. 16 Stunden 50 Minuten.

Singapore Airlines

Von: Singapur
Nach: San Francisco
Entfernung : 13.595km

Fluggerät: A350-900

SIA startete im Oktober 2016 Nonstop-Flüge zwischen Singapur und San Francisco. Die Route wird von den neuen A350-900-Flugzeugen betrieben.


United Airlines


Von: San Francisco
Nach: Singapur
Entfernung : 13,595km

Fluggerät: B787 Dreamliner

United bietet ebenfalls Flüge auf derselben Strecke wie Signaporre Airlines an. Die Route wird seit Juni 2016 mit B787-9-Flugzeugen geflogen. Das ist aktuell der weltweit längste Boeing Dreamliner Service mit einer Flugdauer von ca. 16 Stunden und 20 Minuten.


Geplante Flüge:
===============

 

Qantas

Von: Perth
Nach: London
Entfernung : 14,498 km

Fluggerät: B787-9

Die australische Flaggenträgerin hat angekündigt, ab März 2018 nonstop zwischen London und Perth zu fliegen. Eingesetzt werden soll die neue B787-9.
Der 17-Stunden-Flug wird den aktuellen Titelträger Qatar Airways und seinen Doha-Auckland Service in Bezug auf die Distanz nicht übertreffen. Es wird auch die einzige Non-Stop-Route zwischen Großbritannien und Australien sein.

Emirates

Von: Dubai
Nach: Panama
Entfernung : 13.821km
Fluggerät: A380

Der Golf-Carrier kündigte bereits 2015 Pläne an, nonstop zwischen Dubai und Panama zu fliegen. Ursprünglich wollte man im Februar 2016 starten. Es gab allerdings mehrere Verzögerungen, so dass die Route bis heute nicht realisiert wurde. Emirates hat auf Anfrage immerhin mitgeteilt, dass die Gesellschaft weiter an der Verbindung interessiert ist, “sobald die Bedingungen dies zulassen.“


Singapore Airlines

Von: Singapur
Nach: Los Angeles und New York
Entfernung : 14,113km bzw. 15.348km
Fluggerät: SA350-900

Singapore Airlines hat bis 2013 Nonstopflüge nach Los Angeles und New York betrieben, war aber gezwungen, diese abzubrechen, als die Gesellschaft ihre alten A340-500-Flugzeuge außer Dienst stellte.
Inzwischen hat SIA eine Vereinbarung als Launching Customer für eine neue Ultralangstrecken-Variante des Airbus A350 unterzeichnet, die 2018 ausgeliefert werden soll..

 

Sollte diese Route kommen, wird SIA wahrscheinlich die Krone für den längsten kommerziellen Flug der Welt wieder erobern, weil die Strecke Singapur-New York etwa 800 km länger ist als Qatar Airways’ Doha-Auckland-Service.


Eine besondere Verbindung…
==========================


Air India
Von: Delhi
Nach: San Francisco

Entfernung: 12.400 km
Fluggerät: B787


Air India’s Service zwischen Delhi und San Francisco wird von einigen Fachleuten als einer der längsten der Welt angesehen. Die Besonderheit ist der erhebliche Unterschieds zwischen der Luftlinie (dem “Grand Circle”, 12.400 km) und der tatsächlich geflogenen Route, die der Carrier nimmt.
Die tatsächlich geflogene Strecke über den Pazifischen Ozean beträgt etwa 14.500 Kilometer, und das sind in etwa so viel wie beim aktuellen Titelträger Qatar Airways.

Und der längste jemals geflogene kommerzielle Flug …
====================================================

 

Qantas

Von: London
Nach: Sydney
Entfernung: ca. 18.000km

Im Jahr 1989 flog Qantas einen einmaligen, Nonstop-Lieferflug für eine ihrer B747-Flugzeuge über 18.000 km und knapp über 20 Stunden.
Der Flug hatte 16 zahlende Passagiere an Bord und machte ihn zu dem, was allgemein als der längste jemals geflogene kommerzielle Non-Charter-Nonstop-Service der Welt gilt.

WEITERLESEN:

⇒ 08.02.2017 Neuer Weltrekord: Der weltweit längste Linienflug

⇒ 22.09.2015: Die zehn längsten Nonstop-Flüge der Welt



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert