Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

China: Airline-Comeback mit angezogener Handbremse

Verbotene Stadt China
Verbotene Stadt, Peking Foto: iStock/Hung_Chung_Chih

Seit Reisende ohne Quarantäne wieder nach China einreisen dürfen, steuern immer mehr Airlines das Land wieder an. Aber eilig hat es niemand. Lediglich drei Staaten bieten mehr Flüge als 2019 an. Der Rest hinkt hinterher.

Die Tatsache, dass China im Januar die Covid-Maßnahmen für Einreisende erheblich vereinfachte, stieß nicht gerade auf Euphorie. Im Gegenteil, die meisten Länder erschwerten angesichts der hohen Covid-Inzidenzen die Einreise für alle, die aus dem Reich der Mitte kamen. Zu groß war die Angst vor einer Reinfizierung mit neuen Covid-Varianten.

Aber auch ohne Corona, jedoch im angesichts des Ukraine-Kriegs hätte sich die Begeisterung über die Wiederöffnung Chinas nach drei Jahren in Grenzen gehalten. Wer will in Schlüsselbranchen zukünftig schon komplett abhängig von einem Staaten sein?

Budapest hat die Nase vorn

Die spanische Datenanalysefirma Mabrian wollte wissen, wie es um die Konnektivität Chinas nach drei Jahren Stillstand steht. Dazu hat sie sich alle direkten China-Verbindungen mit Europa seit dem 23. Januar angesehen und mit dem vergleichbaren Zeitraum von 2019 verglichen.

 

 

Auffällig ist dabei, dass in diesem Vergleich relativ kleine, mit Sicherheit nicht so wirtschaftsstarke Staaten mit ihren Hauptstädten Budapest, Lissabon und Warschau mehr Flüge als vor 2019 anbieten. Im Fall von Budapest und Lissabon ist die jeweilige Konnektivität sogar um 138 bzw. 107 Prozent gestiegen.

Noch fehlen die Touristen aus China

Dagegen haben Frankfurt und München noch nicht einmal die Hälfte ihres ehemaligen Niveaus erreicht. Aber damit stehen diese Metropolen immer noch besser da als Rom, Paris und Madrid, die teilweise 90 Prozent ihrer ehemaligen Kapazitäten verloren haben. Ein Grund dafür ist, dass vor allem der chinesische Markt – insbesondere der Tourismus – sich vorerst auf Nachbarländer wie Thailand, Korea und Japan beschränkt.

(thy)

Das könnte Sie auch noch interessieren:

China ohne Covid-Quarantäne: Deutschland rät von Reisen ab

Ab dem 9. Januar: Deutschland führt Testpflicht für Reisende aus China ein

China hebt fast alle Covid-Einreisebeschränkungen auf

 



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert