Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Big Data: Wer kann wie viel für sein Flugticket bezahlen?

Flugportale mit miesen Tricks, Foto:iStock
Flugportale mit miesen Tricks, Foto: iStock

Es wird nicht mehr lange dauern, und der Ticketpreis eines Fluges wird sich auch nach dem persönlichen Profil jedes Fluggasts richten.

Die kreativen Möglichkeiten von Big Data sind unerschöpflich. Wer heute ein Ticket bucht, von dem wissen die Airlines bereits viel. Verknüpft mit dem Ausgabeverhalten, das sich anhand der Kredit- und Stammkundenprogramme der Kunden ablesen lässt, kann die Fluglinie ein genaues Konsumentenprofil erstellen mit wichtigen Angaben über Alter, Einkommen und Kaufgewohnheiten.

Dieser Datenschatz lässt sich nicht nur nutzen, um der Kundschaft Sonderangebote zu machen. Vielmehr gewinnt der Begriff „Dynamic Pricing“ eine ganz neue Bedeutung. Die Flugpreise könnten sich in Zukunft individuell am Kunden ausrichten.

Individuelle Flugpreise

Das britische Branchenblatt Travel Weekly zitiert den leitenden Produktmanager der Softwarefirma PROS, John McBride, dass bereits einige Fluggesellschaften mit dieser Art der Preisbildung experimentierten. Schon heute fließen Faktoren wie Saison, Wochentag und Abflugszeit in den Flugpreis ein. Neu hinzukommen würden dann noch die Daten des Fluggasts, um den Endpreis zu bestimmen.

Technisch ist das kein Problem. Sobald jemand online einen Flug sucht, greift das Internet auf die Fluggeschichte  des Suchenden zurück, die sich aus den Buchungs- oder Airline-Portalen, die er bereits genutzt hat, ergeben.

Experten zufolge könnte Dynamic Pricing vor allem dazu genutzt werden, um besonders treue Kunden zu belohnen oder Tarife für bestimmte Zielgruppen zu bündeln. Denkbar sind jedoch auch extrem niedrige Preise, um neue Kunden zu gewinnen, bzw. hohe Preise für Passagiere, die sich von teuren Tarifen nicht abschrecken lassen.

Vor der Einführung dieser Art der individuellen Preisbildung schützt bis dato die nicht geklärte rechtliche Lage. Kunden könnten Airlines wegen Diskriminierung verklagen und die müssten dann ihre Preispolitik offenlegen.

(thy)

Weiterlesen:

Fünf (Hinter)-Gründe: Deshalb steigen gerade die Flugpreise

Geschäftsreisende wollen umfassenden Service, auch online

 



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert