Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Ausprobiert: Turkish Airlines Boeing 787-9 Business Class von Amsterdam nach Istanbul

Foto: Andreas Spaeth
Foto: Andreas Spaeth
Der Sitz

Die Turkish-787-9 heute ist nicht einmal einen Monat alt und wurde erst Ende Juli 2019 geliefert. Sie verfügt über 30 Business-Class-Abteile, und ich habe ein Déjà-vu-Erlebnis. Die von der französischen Firma Stelia gelieferten Sitze nämlich sind von der Hardware und ihrer Anordnung her identisch mit dem Produkt, das Singapore Airlines (SIA) in ihren 787-10 anbietet. Auch mein Einzelplatz ganz vorn rechts in der ersten Reihe, mit extra großer Staufläche, auf der längs zur Flugrichtung ein Babykorb angebracht werden könnte, entspricht beinahe genau dem Platz auf meinem 787-10-Flug mit SIA.

Alle Sitze, an deren Außendesign eine türkische Firma beteiligt war, kommen sehr nüchtern in Anthrazit daher, die hohe Trennwand bietet zum Gang hin viel Privatsphäre, nimmt einem aber auch fast jede Sicht auf das Geschehen in der Kabine. Innen ist die Wand mit lärmdämmender Alcantara-Bespannung bezogen, außerdem ist hier eine individuell schaltbare Beleuchtung mit drei verschiedenen LED-Lichtquellen eingebaut. Auf der anderen Seite befindet sich ein kleines, mit Schiebetür verschließbares Schränkchen mit verschiedenen Steckdosen, gut auch zum Verstauen von Brillen oder Handys. Eine Halterung für eine Wasserflasche hingegen gibt es nicht. Dafür einen relativ großen, ausklappbaren Spiegel, der bei mir allerdings auf Schulterhöhe hängt.

Die Sitze sind in einer Kabine mit acht Reihen abwechselnd in 1–2–1- und 1–1–1–1-Konfiguration angeordnet. In der Mitte sitzt man entweder eng beieinander – was scherzhaft „Honeymoon Suite“ genannt wird – oder weit auseinander und getrennt gleich durch zwei fest installierte Tisch-Monumente, „Scheidungssitze“ genannt. In jeder zweiten Reihe in der Mittelsektion besteht die Möglichkeit, nahe neben einem Mitreisenden zu sitzen und bei Bedarf sogar eine Art Doppelbett einzurichten. Allerdings empfinden viele Business-Gäste die beieinanderstehenden Mittelsitze als ein wenig beengend, auch wegen der hohen Trennwände zum Gang.

Für Einzelreisende sind die Fensterplätze eindeutig die besten, die beiden ganz vorn, 1A und 1K, dabei erste Wahl. Ich bin mit meinem Sitz dort sehr zufrieden. Mit offiziell 44 Zoll (1,11 Meter) liegt der Sitzabstand weit unter dem in der SIA-787 und auch unter jenem in den Turkish-777s, bei dieser Suiten-Einrichtung fällt das aber nicht negativ ins Gewicht – das ausgefahrene Bett ist mit 1,93 Metern Länge und nach oben reichlich Fußraum auch für meine 1,88 Meter ausreichend bequem.

Vorherige Seite Nächste Seite


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert