Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Ausprobiert: Air France Airbus A350-900 Business Class Paris-CDG – Toronto

Bordmenü in der Business Class der Air France. Foto: Andreas Spaeth
Bordmenü in der Business Class der Air France. Foto: Andreas Spaeth

Luftfahrtexperte und BT-Autor Andreas Spaeth flog in der Business Class der Air France in der A350-900 auf der Strecke Paris-CDG – Toronto. Wie waren seine Erfahrungen?

Text: Andreas Spaeth
Hintergrund

Air France wird bis 2025 ihre halbe Flotte erneuern. Ein wichtiger Schritt in diesem Vorhaben ist die Einführung des Airbus A350, von dem im vergangenen September das erste Flugzeug geliefert wurde und seit Anfang November das zweite im Liniendienst steht. Nach einem internen Flottentausch mit Partner KLM wird Air France jetzt bis 2025 alle 28 bestellten A350 bekommen.

Eigentlich waren die ersten zehn Flugzeuge für die kürzlich gestoppte Marke Joon vorgesehen. Ihre Kabinenkonfiguration konnte nicht mehr verändert werden, daher fliegt Air France nun mit fünf unterschiedlichen Produkten in der Business Class auf Langstrecken. Etliche davon haben bis heute keine Full-Flat-Sitze, etwa die A340 (scheidet bald aus), die A380 (nur noch bis Ende 2022 in der Flotte), die halbe A330-Flotte sowie alle zwölf Boeing 777. Erst bis Anfang 2022 werden alle Langstreckenjets ebene Bettsitze aufweisen, mit Ausnahme der A380. Damit liegt Air France weit hinter allen anderen großen Airlines zurück, weil sie lange nicht investiert hat.

Ich bin Gast des ersten Nordamerika-Flugs in der zu diesem Zeitpunkt einzigen A350 in der Flotte. Sie war zunächst nach Westafrika unterwegs, später werden A350 auch Kairo und Seoul anfliegen.

Check-in

Ich reise nur mit Handgepäck und habe online eingecheckt. Nach der Ankunft aus Hamburg in Paris-CDG bin ich zu Fuß ungeahnt schnell im Terminal 2L, ohne einen der automatischen Terminalzüge benutzen zu müssen. An einem regnerischen Sonntagmittag steht niemand an der Passkontrolle an – erstaunlich, denn oft stauen sich hier Hunderte Reisende um diese Zeit.

Boarding

Ich betrete bewusst als einer der ersten Passagiere das Flugzeug, um die Kabine auf mich wirken lassen zu können. Da das Boarding zügig abläuft, genieße ich dieses Privileg nicht lange.

Nächste Seite


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert