Air New Zealand hat unserem britischen Schwestermagazin ein Update zu den geplanten Skynest-Schlafkabinen gegeben. Das Produkt soll ab dem nächsten Jahr in den Boeing 787-Flugzeugen der Fluggesellschaft zum Einsatz kommen.
Die Pläne für die innovativen Schlafkabinen wurden erstmals im Jahr 2020 bekannt gegeben, und die Fluggesellschaft hat nun bestätigt, dass sie ab September 2024 zunächst auf Ultralangstrecken nach New York und Chicago verfügbar sein werden.
Die Skynest-Schlafzone mit sechs Schlafkabinen wird zwischen der Economy- und der Premium-Economy-Kategorie angesiedelt sein. Jede Kabine bietet ein völlig flaches Bett, ein normal großes Kissen, ein Bettlaken und eine Decke sowie eine separate Leselampe, einen USB-Anschluss, eine Belüftungssteckdose und eine „auf Ruhe ausgelegte Beleuchtung“.
Jede Kabine ist mit einem separaten Sicherheitsgurt ausgestattet, „damit die Passagiere diesen anlegen und in der Kabine bleiben können, falls das Anschnallzeichen bei Turbulenzen aufleuchtet“.
Die Fluggesellschaft teilte außerdem mit, dass „die Beleuchtung am Ende jeder Sitzung sanft eingeschaltet wird und die Besatzung alle Passagiere, die verschlafen haben, höflich wecken wird“.
Das Bettzeug wird zwischen den einzelnen Benutzungen gewechselt, wobei eine 30-minütige Übergangszeit vorgesehen ist, um dies zu ermöglichen.
Kunden, die in der Economy-Kabine reisen, können auf ihrer Reservierung eine vierstündige Sitzung pro Passagier buchen (je nach Verfügbarkeit).
Leanne Geraghty, Chief Customer and Sales Officer von Air New Zealand, sagte, dass die Fluggesellschaft „noch an den genauen Details des Buchungsprozesses arbeitet und wir den Preis noch festlegen müssen“, fügte aber hinzu, dass „wir zum jetzigen Zeitpunkt mit etwa 400 bis 600 NZ$ (260 bis 390 Euro) für die vierstündige Sitzung rechnen“.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere Kunden von dieser neuen Innovation ebenso begeistert sind wie wir selbst. Unser umfangreicher Forschungs- und Entwicklungsprozess, der sich über fünf Jahre und 170.000 Arbeitsstunden erstreckte, hat zu einem Produkt geführt, von dem wir überzeugt sind, dass es das Flugerlebnis für Economy-Passagiere revolutionieren wird.“
„Während die gesamte Umrüstung der 787 im Ausland in den besten Boeing-Einrichtungen stattfinden wird, werden unsere besten Ingenieure und Designer Skynest in Neuseeland entwickeln und dabei die neueste Technologie und das modernste Design einsetzen.
In dieser Woche kündigte Air New Zealand außerdem eine Investition in Höhe von 3,5 Mrd. NZ$ (2 Mrd. Euro) für den Kauf von acht neuen Boeing 787-9 Dreamlinern und fünf Airbus A320neo sowie für die Umrüstung von 14 vorhandenen Boeing 787-9 an.
(hwr)
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