58 Prozent aller Neuwagenverkäufe in Europa gehen auf das Konto von Firmen. Eine Studie zeigt nun, dass längst nicht alle Sparten nachhaltige Flotten betreiben.
Mit den niedrigsten durchschnittlichen CO2-Emissionen und dem geringsten Dieselanteil in der Flotte in Kombination mit dem zweithöchsten Anteil an batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen (BEV) hat es der Finanz- und Dienstleistungssektor an die Spitze geschafft. Auf Platz zwei der nachhaltigsten Branchen kommt der Technologiesektor. Das ist das Resultat der Studie „Fleet Sustainability Ranking by Industry“ vom Mobilitäts-Dienstleister Ayvens. Sie wurde jetzt von LeasePlan veröffentlicht.
Die Studie deckt 29 Länder ab und bewertet den Pkw-Bestand internationaler Ayvens Kundenflotten in verschiedenen Branchen auf der Grundlage von vier Kriterien: Anteil Dieselfahrzeuge, Anteil batterieelektrische Fahrzeuge (BEV), Anteil Hybride und Plug-in-Hybride (PHEV) und CO2-Emissionen. Grundsätzlich ist der Umstieg auf eine emissionsarme Flotte eine der einfachsten Möglichkeiten, den Gesamtemissions-Fußabdruck zu verringern, denn es ist kein Strategiewechsel erforderlich.
1 | Finanz- und Dienstleistungssektor |
2 | Technologie |
3 | Bauwesen |
4 | Energie und Chemie |
5 | Transport |
6 | Konsumgüter |
7 | Automobilindustrie |
8 | Fertigungsindustrie |
9 | Pharma |
10 | Gesundheitswesen |
Nur drei Branchen (Technologie, Gesundheitswesen und Finanzen und Dienstleistungen) haben den Anteil der Benziner in der Flotte seit 2021 reduziert. In den übrigen Branchen ist dieser Anteil gleichgeblieben oder sogar gestiegen. Den größten Anstieg gab es in der Transportbranche (+8 Prozentpunkte) und im Bau (+7 Prozentpunkte). Der Anteil an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) hat sich in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdoppelt – am stärksten in der Baubranche, in der sich der Anteil der BEV zwischen 2021 (7 Prozent) und 2023 (32 Prozent) nahezu verfünffacht hat. Während in allen Sektoren mehr BEV gefahren werden, hinkt das Gesundheitswesen mit einem Anteil von 11 Prozent (2023) hinter den übrigen Branchen her.
Was den Anteil der Dieselfahrzeuge betrifft, so geht er in allen Sparten zurück, je nach Branche aber in sehr unterschiedlichem Tempo. Der Finanz- und Dienstleistungssektor hat den geringsten Dieselanteil pro Flotte – den größten Rückgang in den letzten zwei Jahren verzeichnet allerdings die Baubranche: Waren im Jahr 2021 noch 61 Prozent der geleasten Fahrzeuge pro Flotte mit Dieselantrieb, sind es 2023 nur noch 22 Prozent gewesen.
(thy)
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