Eine Fleißarbeit in Zahlen liefert der Weltverband der Messewirtschaft, UFI, jedes Jahr mit „Euro Fair Statistics“ ab. Die Statistik spiegelt einen präzisen Lagebericht vom Stand der Messewirtschaft wider.
Wer wissen möchte, in welcher Stadt wann welche Ausstellung oder Messe in welcher Branche von welchem Veranstalter stattgefunden hat und wie hoch die Resonanz der Besucher war, kommt nicht um das Zahlenwerk „Euro Fair Statistics 2023“ herum. Die untersuchten Veranstaltungen verzeichneten insgesamt 567 758 ausstellende Unternehmen. Die zertifizierten Kennzahlen in dem Bericht umfassen 2008 Messen mit einer Gesamtfläche von 21,3 Millionen Quadratmeter gemieteter Fläche und 49,9 Millionen registrierten Besuchern. Die UFI schätzt, dass diese Daten etwa 45 Prozent des europäischen Messemarktes abdecken. 40 Prozent der Messen richteten sich an Fachbesucher, 29 Prozent an Publikumsbesucher und 31 Prozent an beide Zielgruppen.
Die Daten wurden in 17 europäischen Ländern erhoben, darunter auch Deutschland. Erstmals gibt es Kennzahlen aus Griechenland. Die zertifizierte Statistik der Messen wird von einem Netzwerk zwölf kooperierender Branchenverbände aus Europa erhoben. Zu den Partnern gehören unter anderem auch die Fachverbände von FKM Deutschland und FKM Österreich.
„Diese neue Ausgabe des Jahresberichts über die Euro-Messe-Statistik enthält Daten für mehr Messen als in den Vorjahren, was den Aufschwung der Messen nach Covid-19 verdeutlicht. Interessant ist auch, dass weniger als zwei Prozent der Messen ‚hybride‘ Veranstaltungen sind, die Online-Besucher zulassen.“, sagte Kai Hattendorf, CEO der UFI.
Lesen Sie die ganze „Euro Fair Statistics 2023“
(thy)
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