Fast 33 Prozent aller Fluggäste in der Bundesrepublik denken, dass die Fluglinien mies mit ihnen umspringen. Einer repräsentativen Umfrage des Fluggasthelfer-Portals Airhelp zufolge war jeder fünfte Befragte schon einmal wegen eines Flugproblems am Airport gestrandet, ohne ausreichend Infos und Hilfe erhalten zu haben.
Bei langen Wartezeiten oder Annullierungen regelt die EU-Verordnung EG261/2004 für Flüge ab 1500 Kilometern schließlich genau, was Passagieren an Serviceleistungen wie Verpflegung zusteht.
Doch nicht allein wartende Passagiere kritisieren mangelnde Zuvorkommenheit, wenn der Abflug nicht klappt. 15 Prozent der Flugreisenden klagten, dass sie an Bord zu wenig Beinfreiheit haben, sieben Prozent wurden bereits einmal unhöflich vom Personal behandelt und vier Prozent mussten ihr Handgepäck doch noch einchecken. Vier Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen versteckte Zusatzkosten berechnet wurden, und zwei Prozent mussten ihren bereits vorreservierten Sitzplatz mit anderen tauschen.
(thy)