Der harte Wettbewerb lässt Airlines wenig Spielraum für die Preisgestaltung ihrer Tickets. Mit sogenannten Ancillary Fees, also Nebengebühren, dopen die Fluglinien daher ihre Umsätze. Die Rechnung bezahlen natürlich die Passagiere.
„Kleinvieh macht auch Mist“ sagt der Volksmund, und das gilt auch bei dem leidigen Thema Extra-Gebühren für vermeintliche Extra-Leistungen. Für diese Art der Kostenfallen sind nicht nur die Billigflieger bekannt, auch die Linienfluggesellschaften sind kreativ, wenn es darum geht, der Kundschaft mehr Geld aus der Tasche zu locken.
Die US-Consultingfirma Ideaworks Company veröffentlicht alljährlich einen detaillierten Bericht zum Thema „Ancillary Fees“, zu denen sie nicht nur Extras wie Gepäckaufgabe, Sitzplatzauswahl etc. zählt, sondern auch die Stammkundenprogramme der Airlines, deren Ziel es ja ebenfalls ist, zusätzlich Einkommen für die jeweilige Airline zu erzielen.
Platz | Airline | Land | Extra-Kosten/Passagier |
1 | Spirit Airlines | Billig-Airline, USA, Miami | 43,5 Euro |
2 | Wow Air | Billig-Airline, Island | 42 Euro |
3 | Allgiant Air | Billig-Airline, USA, Las Vegas | 42 Euro |
4 | Frontier Airlines | Billig-Airline, USA, Denver | 41 Euro |
5 | Jet2.com | Billig-Airline, Großbritannien, Leeds | 37 Euro |
6 | Qantas | Australien | 37 Euro |
7 | United Airlines | USA | 33 Euro |
8 | Air Asia X | Billig-Airline, Malaysia, Kuala Lumpur | 28 Euro |
9 | HK Express | Billig-Airline, Hongkong | 28 Euro |
10 | Wizz Air | Billig-Airline,,Ungarn | 26,5 Euro |
Quelle: Ideaworks Copany; Umrechnungskurs: 1 US-Dollar 0,85 Euro
Angesichts der saftigen Nebenkosten verwundert es nicht, dass die Airlines in wachsendem Maße von den Extra-Gebühren abhängig sind. Bei dem Spitzenreiter in Sachen Gebühren – Spirit Airlines – machen die Ancillary Fees fast die Hälfte, 47 Prozent, des Gesamtumsatzes aus. Unter den Europäischen Airlines kommt nur Wizz Air mir 41 Prozent Anteil am Gesamtumsatz in die Nähe der US-Fluggesellschaften. Bei Ryanair macht der Umsatzanteil mit Zusatzgebühren dagegen lediglich 28,2 Prozent aus.
Dabei gehören die Gebühren für Gepäck zu den Hauptumsatztreibern, die je nach Fluglinie zwischen 40 und 60 Prozent bei den Extra-Kosten ausmachen.
(thy)