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DB-Bordbistros: Keine Barzahlung und kein Fassbier mehr

DB-Bordbistro Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Die Deutsche Bahn (DB) passt sich veränderten Trinkgewohnheiten an und testet zugleich die Akzeptanz von bargeldlosen Zahlungsmitteln. Wer auf manchen Strecken keine Karte hat, muss darben.

Für Geschäftsreisende dürfte es kein Problem sein, für ältere Bahnfahrer jedoch schon: Von Februar bis Mai akzeptiert die Bahn auf ausgesuchten Strecken in ihren Bordbistros probeweise kein Bargeld mehr. Stattdessen kann nur noch mit Karten sowie per Handy bezahlt werden. Welche ICE-Züge von der Testphase betroffen sind, erfahren Bahnfahrer jeweils in der DB-Navigator-App und auf der Website bahn.de. Infrage kommen zu unterschiedlichen Zeiten ICEs auf den Strecken Berlin -München, Berlin – Frankfurt, Lübeck – München.

Mehr Digitalisierung, weniger Aufwand

Mit diesem Test treibt die DB ihre Digitalisierungsbemühungen weiter. Der Bahn zufolge bezahlt bereits über die Hälfte der Zuggäste in den Speisewagen und Bistros bargeldlos. Es würde dem Unternehmen vor allem logistischen Aufwand ersparen und die Mitarbeiter entlasten.

Ebenfalls weniger Serviceaufwand bedeutet die bereits im Dezember 2024 angekündigte Abschaffung von Fassbier in den Bordbistros. Als Ersatz wird eine größere Auswahl von Flaschenbier angeboten. Ab Februar soll es sieben verschiedene Sorten sein plus – saisonmäßig – Aktionsbier. Die DB begründet ihren Schritt mit der veränderten Kundennachfrage. So hatte Fassbier 2010 noch einen Anteil von 50 Prozent am Verkauf ausgemacht, mittlerweile ist dieser auf 15 Prozent gesunken.

(thy)

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