Das Consumer Choice Center (CCC) hat seinen fünften Europäischen Bahnhofsindex veröffentlicht. In den Top Ten ist mit Leipzig der einzige Bahnhof in Deutschland gelandet.
Der beste Bahnhof in Europa ist Zürich – wie bereits im vergangenen Jahr, gefolgt von Bern und Utrecht Centraal. Paris Gare du Nord hat einen Sprung auf den vierten Platz gemacht, weitere Pariser Bahnhöfe haben sich ebenfalls verbessert. Dagegen verzeichnen ehemals hochrangige Bahnhöfe wie Wien Meidling und Berlin Hauptbahnhof aufgrund erhöhter Verspätungen und Wartezeiten deutliche Rückgänge. Auch die Auswirkungen von Ereignissen wie Sabotageversuchen während der Olympischen Sommerspiele in Paris und die Überfüllung während der UEFA-Europameisterschaft 2024 haben die Belastung der Bahnsysteme in ganz Europa weiter verdeutlicht. In den britischen Bahnhöfen wurden die meisten Verspätungen verzeichnet, was auf die seit langem bestehenden Probleme mit der Infrastruktur und das daraus resultierende Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage zurückzuführen ist.
Bester deutscher Bahnhof ist der Hauptbahnhof Leipzig auf Platz zehn. Die großen deutschen Hauptbahnhöfe in Berlin, Hamburg, Frankfurt und München erreichen die Plätze 14, 23, 26 und 27.
1. Hauptbahnhof Zürich (Punkte: 101)
2. Bahnhof Bern (94)
3. Utrecht Zentral (93.5)
4. Paris Gare du Nord (91)
5. Paris Gare de Lyon (90) und Paris Gare Montparnasse (90)
7. Hauptbahnhof Wien (89.5)
8. Roma Termini (87.5)
9. Paris Gare Saint-Lazare (87)
10. London Bridge (85) und Hauptbahnhof Leipzig (85)
Herausragende Merkmale der fünf besten Bahnhöfe sind etwa kürzere Wartezeiten auf Züge, günstigere Öffnungszeiten der Fahrkartenschalter, mehr Fahrkartenpakete zur Auswahl, besser zugängliche Eingänge, Bahnsteige und Toiletten für Menschen mit Behinderungen, mehr Geschäfte, Kioske, Restaurants und First-Class-Lounges, schnellere Verbindungen zum und vom Bahnhof sowie eine bessere nationale Abdeckung.
Generell dominieren nördliche und zentrale Bahnhöfe weiterhin die oberen Ränge der Liste, verglichen mit südlichen Bahnhöfen. Die Bewertungen für die verschiedenen Ticketarten haben sich durchweg verbessert, was bedeutet, dass die Verbraucher mehr maßgeschneiderte Optionen als je zuvor finden. Erneut verbesserte sich die Bewertung der Zugänglichkeit in Bezug auf Informationen an den Bahnhöfen, Aufzüge, Rolltreppen, Bahnsteige und Toiletten, was auf weitere Fortschritte bei der Zugänglichkeit schließen lässt. Angesichts der sehr hohen Durchschnittswerte für Verspätungen und Wartezeiten sind die Frustrationen der Verbraucher Teil eines allgemeinen Abwärtstrends in den Bahnhöfen.
Die Rangliste des CCC mit fünfzig der verkehrsreichsten Bahnhöfe Europas (gemessen am Fahrgastaufkommen) finden Sie hier
sus
Das könnte Sie auch interessieren: