Als Gruppe hat die Lufthansa mit ihren Töchtern in der Bundesrepublik immer die Nase vorn und beherrscht die Flughäfen. Aber wie sieht es mit der Airport-Dominanz aus, wenn nur die LH Airlines ohne Geschwister zählt?
Wenn man sich die einzelnen Flughäfen ansieht, dann ist die marktbeherrschende Stellung der Lufthansa Gruppe (LH, Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings, Sun Express) nicht zu übersehen. Allein am Berliner Großflughafen beansprucht die Lufthansa Gruppe rund 30 Prozent Marktanteil. Allerdings nimmt sie diese Platzhirschrolle nur mit den über die Jahre hinweg eingesammelten Mitbewerber-Fluggesellschaften ein.
Das Flugportal Aerotelegraph.com hat mithilfe der Luftfahrtdaten des Spezialanbieters Cirium nur die 2025 angebotenen Passagiersitze der einzelnen Airlines nach Airport ausgewertet. Das Resultat ist, dass Lufthansa Airline an fünf von 22 Flughäfen die Topposition einnimmt. Ryanair transportiert dagegen an sechs Flughäfen die meisten Passagiere, darunter auch Berlins Hauptstadtflughafen.
Airline | Flughafen |
Ryanair | Berlin, Nürnberg, Memmingen, Karlsruhe/Baden-Baden, Hahn, Weeze |
LH Airline | Frankfurt, München, Bremen, Münster/Osnabrück, Dresden |
Eurowings | Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Stuttgart, Paderborn/Lippstadt, |
Marabu | Friedrichshafen, |
Pegasus | Erfurt |
Sun Express | Saarbrücken |
Tuifly | Hannover |
Wizzair | Dortmund |
Die Stellung der LH Airline bleibt auch ohne Unterstützung der Schwester-Airlines stark, doch je kleiner die Flughäfen werden, desto öfter übernehmen kleinere Airlines vor allem das Feriengeschäft.
(thy)
Ryanair fordert erneut Alkohollimit für Passagiere am Flughafen
Flughafen Frankfurt: Höhere Airportgebühren, höhere Flugpreise
Eurocontrol: Die pünktlichsten Airports in Europa