Immer noch hat der Tourismus im Luftverkehr die Nase vorn. Doch jetzt umwirbt Easyjet mit einem eigenen Treueprogramm vor allem Firmen und ihre Mitarbeiter. Und noch eine andere Airline will demnächst ein Loyalty-Programm auflegen.
Mit Easyjet Plus for Business können Unternehmen gleich Bonusprogamm-Mitgliedschaften en gros kaufen. Bis zu 250 Easyjet-Plus-Mitgliedschaften können pro Firma erworben werden. Damit richtet sich der britische Low-cost-Carrier vor allem an kleinere und mittelständische Betriebe. Pro Kopf kostet die Mitgliedschaft 249 Pfund bzw. innerhalb der EU 289 Euro jährlich. Je zehn bezahlte Teilnehmer spendiert Easyjet eine Gratis-Mitgliedschaft.
Das Loyalty-Programm bietet vor allem mehr Flexibilität. Geschäftsreisende genießen nicht nur eine eigene Gepäckaufgabe, sondern auch schnelles Boarding, Premium-Sitzplätze, Fast Track-Sicherheit an ausgewählten Flughäfen. Außerdem fallen keine Zusatzkosten an, wenn sie statt des gebuchten einen früheren Rückflug nehmen.
Easyjet-Manager James Marchant erklärt die Notwendigkeit des neuen Firmenkundenprogramms so: „Mit der Einführung von Easyjet Plus for Business machen wir es Unternehmen und häufigen Geschäftsreisenden noch einfacher, unser Plus-Angebot zu nutzen, ihre Mitgliedschaften zu verwalten und auf die Flexibilität und Vorteile zuzugreifen, von denen wir wissen, dass sie sie benötigen.“
Doch Easyjet ist nicht die einzige Airline, die mit einem neuen Loyalty-Programm Vielflieger ködern will. Wie die FVW meldet, plant auch Condor, Geschäftsreisende mit einem eigenen Meilenprogramm – „Stripe“ – zu binden. „Ein Bonusprogramm wäre für unsere Kundinnen und Kunden sicher attraktiv“, bestätigte auch Condor-Chef Peter Gerber auf Nachfrage.
Bis dato ist Condors Kundenbindung sehr beschränkt. Treue Condor-Kunden können nur als Mitglieder von Alaska Mileage Plan und von Emirates Skywards Meilen sammeln. Aus Lufthansas populären Miles & More Programm flog Condor bereits Mitte 2021, als die engere Zusammenarbeit mit der Lufthansa vor Gericht landete.
(thy)
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