Drei von vier Unternehmen in der Metropolregion Berlin-Brandenburg sind unzufrieden mit dem aktuellen Fernflugangebot in Berlin. Nachfrage besteht besonders an direkten Flügen nach Asien.
Dies ist die Folgerung der Berliner Initiative für mehr Langstreckenverbindungen, die auf einer Firmenbefragung sowie einer Studie des Deutschen Wissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr e.V. basiert. Aktuell werden nur sieben Langstrecken-Ziele direkt von der bundesdeutschen Kapitale aus angeflogen. Damit liegt Berlin im Vergleich mit Europas anderen Hauptstädten auf Platz 20 von 26. Konkret bedeutet das: Wer in Berlin und Umland arbeitet und viel fliegt, muss oft an anderen Drehkreuzen umsteigen.
Insgesamt waren 150 Unternehmen mit 14.000 Mitarbeitern befragt worden. 80 Prozent der Firmen haben Geschäftsbeziehungen mit dem außereuropäischen Ausland und unternahmen – hochgerechnet – 1,55 Millionen Langstreckenflüge. Das Deutsche Wissenschaftliche Institut für Tourismusforschung e.V hat vor allem 15 potenzielle Zielmärkte ausgemacht, von denen elf in Asien lagen.
Bessere Fluganbindung, bessere Geschäfte
Berlins IHK-Präsidentin, Beatrice Kramm, Mitglied der Initiative für mehr Langstreckenverbindungen, kritisiert für diesen Zustand vor allem den untätigen Bund, der für die Vergabe von Luftverkehrsrechten zuständig ist. „Gerade beim Zielmarkt Asien zeigt sich das Dilemma: Ausländische Airlines würden gerne Berlin anfliegen, aber es fehlt an entsprechenden Luftverkehrsrechten.“
Große Hoffnung setzt daher die Wirtschaft auf die Eröffnung des BER-Flughafens, der nun am 31. Oktober 2020 in Betrieb gehen soll. Burkhard Kieker, Geschäftsführer von VisitBerlin und ebenfalls Mitglied der Initiative für mehr Langstreckenverbindungen: „Langstreckenpassiere werden momentan künstlich gezwungen, auf Drehkreuzflughäfen im In- und Ausland auf ihrem Weg nach Berlin umzusteigen. Das ist ineffizient und unökologisch. Mit der Eröffnung des neuen Flughafens BER ergeben sich neue Chancen für die Hauptstadtregion.“
(thy)
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